"Gewalt und Folter": Schwere UN-Vorwürfe gegen Maduro

Angehörige der venezolanischen Nationalgarde bewachen das Gebäude der Oberstaatsanwaltschaft in Caracas

Die Vereinten Nationen haben willkürliche Verhaftungen und exzessive Gewalt gegen Regierungsgegner in Venezuela aufs Schärfste verurteilt. Zudem seien 124 Menschen bei gewaltsamen Protesten umgekommen. Verantwortlich dafür sei die oberste Ebene der Regierung.

Da die venezolanischen Autoritäten den UNO-Ermittlern die Einreise verweigert hatten, hat Hussein eine Gruppe von Menschenrechtsspezialisten damit beauftragt, 135 Opfer und ihre Familien sowie Zeugen, Journalisten, Anwälte, Ärzte und Mitglieder der Generalstaatsanwaltschaft zu interviewen. "Zuverlässigen Schätzungen zufolge sind zwischen 1. April und 13. Juli über 5.051 Menschen willkürlich festgenommen worden", so der Kommissar. Über 1.000 Menschen seien noch inhaftiert.

Kurz nach der Kritik der UN hat in Venezuela hat das oberste Gericht des Landes die Festnahme eines zur Opposition gehörenden Bürgermeisters angeordnet. Von den Festgenommenen befänden sich noch etwa 1000 in Gewahrsam. Die übrigen Fälle seien nicht geklärt.

Das Ersuchen der UN, offiziell Zugang für eine Untersuchung der Lage zu erhalten, blieb bislang unbeantwortet. Augenzeugen berichteten, wie Sicherheitskräfte ohne Vorwarnung mit Tränengas auf Demonstranten losgingen.

Seit April gab es Tausende Demonstrationen gegen Maduro und die befürchtete Errichtung einer Diktatur, etwa im Bezirk Chacao in der Hauptstadt Caracas.

Das wirtschaftlich schwer angeschlagene Venezuela wird seit vier Monaten von politischen Unruhen erschüttert. Erst am Samstag wurde Generalstaatsanwältin Ortega entlassen. Sie stand anfangs auf Maduros Seite, wurde aber in den vergangenen Monaten zu einer seiner ärgsten Gegnerinnen.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Amazon FreeTime gibt es jetzt auch für Android Smartphones und Tablets
Es können zum Beispiel innerhalb der App Lernziele gesetzt oder auch die Nutzungsdauer separat für jede Kategorie begrenzt werden. Diese Inhalte stemmen unter anderem von Marken wie Disney, Nickelodeon, Warner Bros., Cartoon Network und Amazon Originals.

NInstitut: 1,1 Millionen offene Stellen in Deutschlandew article
Im zweiten Quartal 2017 wertete das Institut Antworten von rund 7.000 Arbeitgebern aus allen Wirtschaftsbereichen aus. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2016 erhöhte sich die Zahl freier Stellen sogar um 114.000.

Mario Balotelli sorgt erneut als Temposünder für Ärger
Nach der Bezahlung einer Geldstrafe und dem Erhalt von fünf Strafpunkten im Verkehrsregister durfte der 26-Jährige weiterfahren. Laut Polizei blieb der ehemalige italienische Teamstürmer ruhig und bezahlte anstandslos seine Strafe.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news