Der Supercup besänftigt die Bayern-Gemüter - fürs Erste

Borussia Dortmund- Bayern München

Es war die Neuauflage des Supercup-Finals 2016 - und auch dieses Mal konnte der FC Bayern das Spiel für sich entscheiden. "Es war eine Wohltat zu gewinnen", sagte Thomas Müller nach dem 2:2 (1:1) in der regulären Spielzeit und dem 5:4-Erfolg im folgenden Elfmeterschießen beim DFB-Pokalsieger. "Wir haben gezeigt, dass wir in keiner Krise sind".

Fünf Niederlagen in den vergangenen sechs Testspielen hatten die Münchner mächtig ins Grübeln gebracht. Wir sind Bayern München und können uns nicht so viele Niederlagen leisten. Nach der neuerlichen Führung der Dortmunder durch Aubameyang (71.) sorgte Piszczek per Eigentor noch für den Ausgleich zum 2:2 (87.).

Mit zwei gehaltenen Elfmetern avancierte Ulreich dabei zum Matchwinner. "Das tut gut nach dieser Vorbereitung", kommentierte der Keeper. Confed-Cup-Sieger Joshua Kimmich hatte zuvor für die Bayern als einziger Spieler vergeben.

Dagegen schoben die Dortmunder Frust. Nur zwei Minuten fehlten zum erhofften Erfolgserlebnis nach zuletzt ebenfalls schwachen Testspielen. "Die zweite Halbzeit ging komplett an uns. Wir sind aber auf dem Weg besser zu werden", erklärte Nuri Sahin.

Beim BVB fiel die Pflichtspiel-Rückkehr von Mario Götze nach fünfmonatiger Pause aufgrund einer Stoffwechselerkrankung ins Wasser. Zudem musste Bosz auf Kapitän Marcel Schmelzer, Julian Weigl, Marco Reus, Raphael Guerreiro, André Schürrle, Shinji Kagawa und Emre Mor verzichten. Den Münchnern erging es nicht besser.

Dies wird auch Coach Carlo Ancelotti erfreuen, auch wenn er den nächsten Ausfall nach Neuer, James, Thiago, Jerome Boateng, Arjen Robben, David Alaba und Juan Bernat befürchten muss. Beide bekommen die SPORT BILD-Note 2.

Eine Panne gab es beim Aufeinandertreffen der Rivalen aber unabhängig von den Teams. Die kalibrierten Linien zur Ermittlung einer möglichen Abseitsstellung lagen nicht vor und wurden deshalb den TV-Partnern nicht zur Verfügung gestellt.

Bis zum Bundesligastart am 18. August sollen die technischen Probleme behoben sein. In der kommenden Bundesliga-Saison wird die neue Entscheidungshilfe Standard sein.

Related:

Comments

Latest news

Wer mit dieser Fluggesellschaft fliegen will, muss den Dresscode beachten
Da erklärte ein Pilot einer Passagierin, sie könne nur mitfliegen, wenn sie das Wort "Fuck" auf ihrem T-Shirt verdecke. Das Internet-Archiv zeigt auch, dass der Dresscode-Hinweis gar nicht brandneu war: Zum ersten Mal wurde er am 7.

Viele AfD-Wähler aus unterer Mittelschicht
Abstiegsängste und Unsicherheit über die eigene Zukunft sind die Hauptbeweggründe für Wähler, ihr Kreuz bei der AfD zu machen. Wichtiger für Wahlentscheidung sei aber, wie sicher das Arbeitsverhältnis sei und ob nach Tarifvertrag bezahlt werde.

Ahmad A. plante eigentlich einen Lkw-Anschlag
In seinem Spind in einem Flüchtlingsheim im Norden Hamburgs fanden Ermittler zwar einen Stoffwimpel mit dem Logo des IS. Die Auseinandersetzung in Jerusalem zwischen Muslimen und Juden hätten A. aufgewühlt, sagte er in seiner Vernehmung.

Autofahrer mit RP-Kennzeichen flieht vor Polizei
Erst nachdem er zum zweiten Mal mit einem Polizeiauto zusammenkrachte, konnte er festgenommen werden. Für den Einsatz des Kampfmittelräumdienstes waren die Straßen um das Auto abgesperrt worden.

Jakob von Metzlers Mörder will auf Bewährung freikommen
September 2002 hatte er den Jungen in seine Wohnung gelockt, ihn dort erstickt und die Leiche in einem See im Wald versteckt. Im Verhör hatten die Beamten Gäfgen Folter angedroht, in der Annahme, das Leben des entführten Kindes noch retten zu können.

Other news