Festnahme nach Anschlag auf Anti-Terror-Einheit in Paris

Fahrzeug fährt in Soldatengruppe bei Paris

Beamte des DGSI spielen eine wichtige Rolle bei Anti-Terror-Ermitt. Den Täter, der sechs Soldaten im Einsatz für städtische Sicherheit verletzte, hatte bislang niemand im Visier.

Der Bürgermeister des Orts, Patrick Balkany, sagte dem Sender BFMTV, dass die verletzten Militärs nicht in Lebensgefahr seien. Das Fahrzeug habe sich zuvor auf der Straße positioniert: Der Fahrer habe augenscheinlich darauf gewartet, dass die Soldaten zu ihrem Fahrzeug gehen, und sei dann auf sie zugerast, danach sei er mit seinem Wagen geflohen.

Zwei Menschen seien in Levallois-Perret schwer verletzt worden, vier weitere leicht, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist eine abscheuliche Aggression". Nähere Angaben zum Ablauf des Vorfalls oder zu Hintergründen der Tat konnte die Sprecherin zunächst nicht machen.

Bei der Attacke handelte es sich nach Angaben des französischen Innenministers Gérard Collomb nicht um einen Unfall.

Polizeieinsatz in Levallois-Perret: flüchtiger Fahrer wird weiterhin gesucht.

Laut französischen Medienberichten sollen die betroffenen Militärs Teil der Anti-Terror-Operation Sentinelle sein, die in vielen französischen Städten patrouilliert. "Sentinelle" wurde nach den islamistischen Anschlägen auf die Satirezeitung "Charlie Hebdo" und einen jüdischen Supermarkt im Januar 2015 in Paris ins Leben gerufen.

Immer wieder sind die Soldaten aber selbst Ziel von Angriffen geworden, im April wurde ein Soldat auf den Champs-Élysées erschossen. In Frankreich hat es wiederholt Anschläge gegeben, auch auf Sicherheitskräfte. Der in Mauretanien geborene Franzose leidet seit Jahren unter psychischen Problemen und wurde in die Psychiatrie eingewiesen.

Related:

Comments

Latest news

Videospielen könnte 2024 olympisch werden
Bis dahin werden Möglichkeiten ausgelotet, Gespräche geführt und etwaige Rahmenbedingungen geklärt. Er wolle sehen, ob sich "Brücken finden lassen" zwischen Olympia und E-Sport.

Gedächtnisverlust! Wer ist dieser Mann? Polizei bittet um Mithilfe
Gedächtnisforscher diagnostiziert Erkrankung Es folgten Untersuchungen im Krankenhaus, die allerdings ohne Ergebnis blieben. In der entsprechenden Mitteilung heißt es, Herr W. habe sich bereit erklärt, die Öffentlichkeit um Hilfe zu bitten.

Iran-Profis nach Spiel gegen Israel hart bestraft
Wegen politischer Spannungen mit Israel erlaubt Teheran es iranischen Sportlern seit 38 Jahren nicht, gegen Israelis anzutreten. Der iranische Fußballverband hat zwei Spieler der Nationalmannschaft aus dem Team ausgeschlossen.

Niedersachsens CDU-Chef bekundet Willen zur Regierungsübernahme in Niedersachsen
August könnte der Landtag seine Auflösung beschließen, die Neuwahl könnte dann zeitgleich mit der Bundestagswahl am 24. Die Landes-Partei hatte signalisiert, eine Selbstauflösung des Landtags zur Vorbereitung einer Neuwahl mitzutragen.

Unfassbar, was diese Veganerin zu essen bekommt
Doch als die junge Frau eine der angeblich veganen Pizzen bestellen wollte, stellte sich heraus, dass diese Ei enthielt. Satt dürfte sie von ein bisschen Gemüse zwar nicht geworden sein, dafür aber um einiges bekannter.

Other news