Die Credit Suisse will ihren Ruf schützen

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hatte sich in der Vergangenheit wegen ähnlicher Geschäfte bereits scharfer Kritik ausgesetzt.

Geschäfte mit der venezolanischen Regierung und staatlichen Agenturen müssen laut einem internen Schreiben vorab genehmigt werden.

Dabei solle geprüft werden, ob Risiken für den Ruf der Bank bestünden. Das Finanzinstitut wolle nicht in Transaktionen mit einer Regierung verwickelt werden, die die Menschrechte verletze. Ein Credit-Suisse-Sprecher bestätigte auf Anfrage den Inhalt des Schreibens gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Sie untersagt ihren Mitarbeitern Transaktionen von gewissen Anleihen des Landes.

Goldman Sachs hatte Medienberichten zufolge PDVSA-Anleihen über einen Nennwert von 2,8 Milliarden Dollar für rund 865 Millionen Dollar erworben.

Die Opposition demonstriert seit Monaten gegen den Staatschef.

Das Vermögen der Betroffenen in den Vereinigten Staaten wird eingefroren.

Druck kommt auch von anderer Seite: Diese Woche hatte die US-Regierung Sanktionen gegen ein Dutzend ranghohe Personen aus dem Umfeld Maduros verhängt. Die Opposition wirft dem Präsidenten vor, mit Hilfe der umstrittenen Verfassungsversammlung das Parlament auszuhebeln und eine Diktatur zu errichten.

Related:

Comments

Latest news

Stader Ermittlungsgruppe: Vier Einbrecher festgenommen
Die vier Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren aus Hamburg waren ins Visier der Ermittler gelangt und wurden observiert. Nach Angaben der zuständigen Staatsanwaltschaft Stade lagen gegen sie genügend Gründe für Haftbefehle vor.

Zwischen Frankfurt und Darmstadt rollen bald Oberleitungs-Lkw
Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt mit dem Ziel, Güter umweltfreundlich über die Straße zu transportieren. Die A5 in Hessen wird die erste Autobahn sein, auf der bald Elektro-Lastwagen an Oberleitungen entlang geführt werden.

Schweres Zugsunglück in Ägypten mit mindestens 15 Toten
Eine der beiden Bahnen sei aus Kairo gekommen, die andere aus der Stadt Port Said am Suezkanal. In der ägyptischen Hafenstadt Alexandria hat es ein schweres Zugunglück gegeben.

Mayweather vs. McGregor: Klitschko wird für DAZN zum Experten
Der gerade erst zurückgetretene Schwergewichtsweltmeister wird den Kampf neben DAZN-Kommentator Jan Platte als Experte begleiten. August um 15 Uhr zeigt Teleclub Zoom vier halbstündige Reportagen zur Einstimmung auf den grossen Kampf.

RB Leipzig ist Trikotmeister der neuen Bundesliga-Saison
Bereits zum elften Mal hatte die Hochschule die Erstliga-Clubs aufgefordert, ihre Saisontrikots einzureichen. Mal rief die Hochschule unter der Leitung von Prof.

Other news