Eigene Windows-10-Version für Workstations — Microsoft

Microsoft Windows 10

Nachdem AMD und Intel neue High-End-Prozessoren wie den Ryzen Threadripper 1950X oder den Core i7 7980XE vorgestellt haben, kümmert sich auch Microsoft speziell um den Bereich der High-End-PCs.

High-End-PCs, etwa in Serverfarmen, werden von Microsoft mit einer speziell angepassten Version von Windows 10 Pro namens Windows 10 Pro for Workstations versorgt. Zwar waren erste Angaben zu Windows 10 Pro for Workstations schon im Juni an die Öffentlichkeit gelangt, doch jetzt liefert Microsoft anlässlich einer offiziellen Ankündigung weitere Details nach. Windows 10 Pro 'for Workstation PCs' - Microsofts grober Überblick Im Grunde führt Microsoft mit Windows 10 Pro für Workstations vier besonders wichtige Veränderungen ein.

Windows 10 Pro wurde auch mit Hilfe des Feedbacks der Windows Insider erstellt und soll im Herbst zusammen mit dem Fall Creators Update für Windows 10 veröffentlicht werden.

Windows 10 Pro for Workstations unterstützt ReFS (Resilient File System), welches bisher bei Server-Betriebssystemen zum Einsatz kommt.

Damit können Daten laut Microsoft mit der Geschwindigkeit von Arbeitsspeicher gelesen und geschrieben werden, sind aber auch nach dem Ausschalten der Workstation noch vorhanden.

Die neue Spezialversion von Windows 10 Professional bringt außerdem Unterstützung für die Verwendung von sogenannten NVDIMM-N-Module mit, also Speichermodule auf Basis von nicht-volatilem Speicher. Damit liegt man deutlich über dem gewohnten Windows 10 Pro, das auf zwei CPUs und 2 TB RAM beschränkt ist. Die Workstations können Netzwerkkarten mit Remote Direct Memory Access (RDMA) nutzen und so wird ein schneller Dateiaustausch via SMB Direct möglich. Auch der Windows-Kernel wurde optimiert, um die Leistung der High-End-Hardware zu maximieren.

Related:

Comments

Latest news

Flüchtlinge landen an spanischem Touristenstrand bei Cádiz
Als eine Ursache für die ansteigenden Flüchtlingszahlen in Spanien gilt laut IOM die gefährliche Route über die Sahara und Libyen. Auch die Urlaubsinsel Mallorca verzeichnet in diesem Sommer deutlich mehr eintreffende Migranten als in den Vorjahren.

AfD erstreitet sich Saal für Wahlkampfveranstaltung
Eine vertraglich relevante Bedrohung der Sicherheitslage bestehe derzeit nicht, begründete das AG seine Entscheidung. Der Saal-Betreiber durfte den Vertrag mit dem Kreisverband der Partei nicht kündigen.

Vater hilft Baby dabei, eine Zigarette zu rauchen
Das Mädchen ist noch so klein, aber offensichtlich schert sich der Mann nicht um die gesundheitlichen Risiken des Rauchens . Demnach wohnt er in Kassel und stammt ursprünglich aus der bulgarischen Stadt Loma an der rumänischen Grenze.

Die DSDS-Casting-Tour macht wieder Station in Regensburg
Bislang unentdeckte Gesangstalente zwischen 16 und 30 Jahren können ohne Voranmeldung vorsingen und sich so für die Show bewerben. Für das Casting sollten sie drei Songs vorbereiten und können sich dabei mit einem mitgebrachten Instrument begleiten.

China fordert von Nordkorea und USA Zurückhaltung angesichts zunehmender Spannungen
Nordkorea hat gerade erklärt, dass es kurz davor steht, eine Nuklearwaffe zu entwickeln, die Teile der USA erreichen kann. Da würde dann also nicht gesagt, wir blasen das jetzt ab, sondern es werden andere rhetorische Kriegsschauplätze eröffnet.

Other news