Eigene Windows-10-Version für Workstations — Microsoft

Microsoft Windows 10

Nachdem AMD und Intel neue High-End-Prozessoren wie den Ryzen Threadripper 1950X oder den Core i7 7980XE vorgestellt haben, kümmert sich auch Microsoft speziell um den Bereich der High-End-PCs.

High-End-PCs, etwa in Serverfarmen, werden von Microsoft mit einer speziell angepassten Version von Windows 10 Pro namens Windows 10 Pro for Workstations versorgt. Zwar waren erste Angaben zu Windows 10 Pro for Workstations schon im Juni an die Öffentlichkeit gelangt, doch jetzt liefert Microsoft anlässlich einer offiziellen Ankündigung weitere Details nach. Windows 10 Pro 'for Workstation PCs' - Microsofts grober Überblick Im Grunde führt Microsoft mit Windows 10 Pro für Workstations vier besonders wichtige Veränderungen ein.

Windows 10 Pro wurde auch mit Hilfe des Feedbacks der Windows Insider erstellt und soll im Herbst zusammen mit dem Fall Creators Update für Windows 10 veröffentlicht werden.

Windows 10 Pro for Workstations unterstützt ReFS (Resilient File System), welches bisher bei Server-Betriebssystemen zum Einsatz kommt.

Damit können Daten laut Microsoft mit der Geschwindigkeit von Arbeitsspeicher gelesen und geschrieben werden, sind aber auch nach dem Ausschalten der Workstation noch vorhanden.

Die neue Spezialversion von Windows 10 Professional bringt außerdem Unterstützung für die Verwendung von sogenannten NVDIMM-N-Module mit, also Speichermodule auf Basis von nicht-volatilem Speicher. Damit liegt man deutlich über dem gewohnten Windows 10 Pro, das auf zwei CPUs und 2 TB RAM beschränkt ist. Die Workstations können Netzwerkkarten mit Remote Direct Memory Access (RDMA) nutzen und so wird ein schneller Dateiaustausch via SMB Direct möglich. Auch der Windows-Kernel wurde optimiert, um die Leistung der High-End-Hardware zu maximieren.

Related:

Comments

Latest news

Schalke verleiht Wright an Sandhausen
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 verleiht seinen US-Profi Haji Wright an den Zweitligisten SV Sandhausen. Wrights Vertrag mit den Schalkern ist bis zum 30.

Vater hilft Baby dabei, eine Zigarette zu rauchen
Das Mädchen ist noch so klein, aber offensichtlich schert sich der Mann nicht um die gesundheitlichen Risiken des Rauchens . Demnach wohnt er in Kassel und stammt ursprünglich aus der bulgarischen Stadt Loma an der rumänischen Grenze.

Asus leakt selbst Details zum ZenFone 4
So soll der Preis angeblich 499 Euro betragen, was von besagtem LG-Gerät bereits unterboten wird . Alle drei geleakten Smartphones werden ein 5,5-Zoll-Display, 4 GB RAM und 64 GB Speicher haben.

Ministerin aus Brandenburg von umstürzendem Baum verletzt
Die 42-jährige Golze ist seit Herbst 2014 Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg. In ihrem Urlaub in Italien ist Brandenburgs Sozialministerin Diana Golze (Linke) durch einen umstürzenden Baum verletzt worden.

Trump: Warnung an Nordkorea "nicht hart genug"
Weltweit hat der verbale Schlagabtausch für Unruhe gesorgt und die Furcht vor einem bewaffneten Konflikt in Asien vergrößert. In US-Regierungskreisen hiess es, die Äusserung Trumps sei nicht abgesprochen und nicht hilfreich gewesen.

Other news