Amazon macht Lovefilm dicht: Aus für den DVD-Verleih

Amazon, das Lovefilm 2011 übernahm, und den Dienst längst so in seine Webseite integrierte, dass er deutlich hinter dem hauseigenen Streamingdienst zurücksteht, bestätigte gegenüber Spiegel Online das Aus. Dort sind 50 Beschäftigte betroffen, bei denen nun laut Nora Münstermann von Verdi "blanke Panik und Angst" herrschen: "Mit dieser Entscheidung hat niemand gerechnet", so Münstermann gegenüber der Regionalzeitung Elmshorner Nachrichten. Dass das Verleih-Angebot vom Streaming nach und nach verdrängt wird, hatte sich dabei schon im Auftragsvolumen in den letzten Jahren gezeigt.

Oktober schließt Amazon seinen DVD- und Blu-ray-Verleih LoveFilm. Wie das Branchenportal Golem zuerst berichtete, wird die Verleihmöglichkeit für DVDs und Blu-rays eingestellt. Nur noch bis zum 31. Oktober 2017 wird Lovefilm nutzbar sein. Entlassungen seien keine geplant, so Amazon. Da Amazon in dem rund 70 Kilometer von Elmshorn entfernten Winsen ein großes Logistikzentrum betreibt, dürfte es auf eine Übernahme dorthin hinauslaufen.

Der Onlineriese hatten den 2003 gegründeten Verleihdienst 2008 übernommen und 2014 in Amazon Instant Video eingegliedert.

Bisherige Lovefilm-Kunden müssen sich nun nach Alternativen umsehen, die es aber durchaus noch gibt, beispielsweise beim Konkurrenten Videobuster.

Related:

Comments

Latest news

Trauerschwan sucht neuen Partner
Das Geschlecht sei im Grunde egal, gut wäre, wenn der Schwan älter als drei Jahre sei, steht in der Annonce der Schlossverwaltung. Es gibt auch historische Hintergründe, denn die schwarzen Schwäne gehören zum Schloss Rosenau.

Karl-May-Festspiele in Dasing gehen weiter
Allerdings ist inzwischen für Strom auf dem Gelände gesorgt, dieser wird auch für die Karl May-Festspiele benötigt. Einlass auf das Festspielgelände ist jeweils eineinhalb Stunden vor Vorstellungsbeginn.

US-Ministerium: Trump wählte Sprache, die Nordkorea versteht
Auch John Delury von der Yonsei-Universität in Seoul vermutet, dass Nordkorea sich mit den detaillierten Angaben absichern will. Guam liegt etwa 2100 Kilometer östlich der Philippinen und 3250 Kilometer von der nordkoreanischen Grenze entfernt im Pazifik.

Havana to investigate 'symptoms' found on US Diplomats
Deepening the scale of the incident, the Canadian government said some of its personnel had experienced similar symptoms. Tourists drive in a vintage vehicle past the USA embassy while on a sightseeing tour through Havana, December 18, 2015.

Leiche ist wahrscheinlich Hanaa S.
Einer der fünf Angeklagten hatte den Mord gestanden und die Ermittler zu einer Leiche in Kronau in Banden-Württemberg geführt. Ein zahnmedizinisches Gutachten zur Identifizierung der Toten habe dies ergeben, teilte ein Gerichtssprecher mit.

Other news