U-Boot gesunken - "Mit Ballasttank etwas schiefgegangen"

Peter M. und sein selbstgebautes U-Boot

Ein Privat-U-Boot mit zwei Menschen an Bord wird in der Ostsee vermisst.

Ein in dänischen Gewässern vermisstes U-Boot ist südlich von Kopenhagen gesunken.

Peter Madsen, der die 40 Tonnen schwere und knapp 18 Meter lange "UC3 Nautilus" gebaut hatte, sagte, er habe die Schwedin am Donnerstagabend abgesetzt. Ihr Freund meldete aber heute, dass sie nicht nach Hause zurückgekehrt sei.

Vermisst Schwedische Journalistin Kim Wall
Die schwedische Journalistin Kim Wall war an Bord des U Bootes und wurde seitdem nicht mehr gesehen

Weshalb das U-Boot sank, war zunächst unklar. Marinepressesprecher Anders Damgaard sagte später, dass sie untergegangen sei. Die Marine hat Schiffe und einen Hubschrauber zur Suche entsandt. "Dann ist etwas mit einem Ballasttank schiefgegangen", wurde Madsen zitiert.

Das U-Boot wurde über Crowdfunding finanziert und 2008 vom Stapel gelassen. Es gilt als das grösste privat gebaute U-Boot der Welt. Den Polizeiangaben zufolge haben es Taucher bislang noch nicht geschafft, das Gefährt unter Wasser zu betreten.

Related:

Comments

Latest news

Infratest: Merkel verliert an Beliebtheit - Schulz erreicht Tiefstwert
In der Liste der beliebten Politiker verzeichnen die Regierungsmitglieder Verluste - insbesondere Bundeskanzlerin Angela Merkel . Umweltministerin Barbara Hendricks ist neu in die Beliebtheitsliste aufgerückt und kommt ebenfalls auf 39 Prozent Zustimmung.

"Hans im Glück" kommt nach Augsburg
An der Nahagama-Allee im Textilviertel entsteht 2018 die neue Studenten-Apartmentanlage "studiosus 5". Mit zwei Eröffnungen - in Bochum und Pforzheim - startete Hans im Glück in die zweite Jahreshälfte.

Gladbach ohne sechs Spieler zu Rot-Weiß Essen
Der Bundesligist besiegte den viertklassigen Regionalligisten Rot-Weiss Essen erst in der Schlussphase 2:1. Bayer Leverkusen musste nach torlosen 90 Minuten gegen den Drittligisten Karlsruhe in die Verlängerung.

The Crown - Netflix zeigt ersten Teaser zu Staffel 2
November 2016 veröffentlicht – gut möglich, dass die neue Runde genauso viele Episoden enthalten wird. Dezember 2017 bringt Netflix sein kostspieliges Original " The Crown " zurück.

Xhaka mit 2 Assists bei Arsenals Spektakel-Sieg
Zumindest ein Blick auf die letzten zwei Saisons gibt den auf dem Transfermarkt vergleichsweise defensiv agierenden Klubs Recht. Allerdings werden die "Gunners" erstmals unter dem Elsässer nicht in der Champions League vertreten sein.

Other news