Daimler steigt angeblich aus Lkw-Mautsystem Toll Collect aus

Der Stuttgarter Autobauer Daimler will einem Zeitungsbericht zufolge aus dem LKW-Mautsystem in Deutschland aussteigen. Daimler werde sich bei der neuen Ausschreibung im Herbst nicht mehr um die Anteile am Mautbetreiber Toll Collect bemühen, berichtet das "Handelsblatt" (Montag) unter Berufung auf Branchen- und Regierungskreise. Ein Daimler-Sprecher kommentierte dies auf Nachfrage nicht weiter: "Zu dem Vergabeverfahren wurde Vertraulichkeit vereinbart".

Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsunternehmen von Deutscher Telekom, Daimler (je 45 Prozent) und der französischen Cofiroute (10 Prozent). Ende August 2018 endet der Vertrag, weshalb der Bund die Anteile für den Betrieb neu ausschreibt. Seit 2005 erheben sie mit dem System im Auftrag des Verkehtsministeriums die Maut. Damit können sich Unternehmen bewerben, um die Maut auf den Autobahnen sowie den rund 40.000 Kilometer Bundesstraßen zu kontrollieren und zu kassieren. Zudem gibt es eine einmalige Verlängerungsoption um drei Jahre.

Related:

Comments

Latest news

Dota 2 - Deutscher Kapitän KuroKy gewinnt WM, erfolgreichster E-Sportler aller Zeiten
Beim WM-Turnier spielten 18 Mannschaften um den Titel, Spieler aus insgesamt 25 Nationen waren vertreten. Der Deutsche ist jetzt der Spieler mit den meisten Turnierpartien (202).

Extremismus: Türkei beginnt Bau von Mauer an der Grenze zum Iran
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte den Bau der 144 Kilometer langen Mauer Anfang Juni angekündigt . Die Türkei hat am Dienstag mit dem Bau einer Mauer an der Grenze zum Iran begonnen.

Vanessa Mais schockierendes PETA-Shooting: "Ich sterb für dich"
Auf einem drastischen Fotomotiv ist zu sehen, wie die Sängerin mit einem Seziermesser aufgeschlitzt wird. Für Peta lässt Vanessa Mai die Hüllen fallen und lässt sich mit einem Skalpel bearbeiten.

BVB-Star bei Instagram | Nanu! Aubameyang über Milan: "Ich würde zurückwollen"
Der Top-Torjäger des BVB wäre bereits im Juli beinahe zu China-Klub Tianjin Quanjian gewechselt. Später am Abend meldete er sich live bei Instagram - und legte überraschend nach.

Anja Piel führt Niedersachsens Grüne in die Landtagswahl
Beim Parteitag in Hannover dürfte Landeschef Stefan Birkner wie schon 2013 als Spitzenkandidat aufgestellt werden. Spitzenkandidatin ist die derzeitige Fraktionsvorsitzende Anja Piel.

Other news