Ice Lake: Neue Chips von Intel angekündigt

CPU der siebten Core Generation von Intel.
  CPU der siebten Core Generation von Intel

Intel hat erste Daten zu seiner übernächsten Generation von Core-Prozessoren veröffentlicht. Diese Chiparchitektur basiert nach wie vor auf dem 14-Nanometer-Verfahren. Ein konkreter Erscheinungstermin für die neuen Ice-Lake-Chips liegt bislang allerdings nicht vor, zumal im Februar 2018 erst einmal Coffee Lake an der Reihe ist. Viele Jahre lang konnte es sich Intel mehr oder weniger an der Spitze des Halbleitergeschäfts gemütlich machen, da Konkurrent AMD von chronischer Erfolglosigkeit geplagt war. Die Website der Intel-Codenamen führt den Namen Ice Lake und eine Fertigungsgrösse von 10 Nanometern auf. Auf dem unter anderem per Facebook gestreamten Presseevent am 21. August wird Intel sicherlich viele Details nennen.

In einer kurzen Nachricht auf der Intel-Webseite hat das Unternehmen nun bekanntgegeben, dass diese neue Prozessor-Generation das Herstellungsverfahren 10nn+ verwenden wird, bei dem es sich vermutlich um eine Optimierung der bei Cannonlake genutzten Produktion handeln wird. Die aktuellen Plattformen Kaby Lake und Coffee Lake sind sowohl für Desktop-Rechner als auch für Laptops verfügbar. Und dort wird man vermutlich oder möglicherweise auch über den "Nachfolger" etwas erfahren.

Vergrößern Der Nachfolger von Coffee Lake und Cannon Lake soll Ice Lake heißen. Ice Lake wird auf das "10nm+"-Verfahren setzen, was mit dem Plus gemeint ist, darüber kann man derzeit aber nur spekulieren".

Related:

Comments

Latest news

Grenzkontrollen zu Irland für London nach Brexit verzichtbar
Die Regierung in London will mit dem Austritt aus der EU neben dem Europäischen Binnenmarkt an sich auch die Zollunion verlassen. Dadurch soll das Land in die Lage versetzt werden, neue Handelsabkommen mit Drittländern wie den USA oder China abzuschließen.

Google Pixel 2: "Zusammendrücken" startet den Assistent
Den Angaben zufolge wird sich am Design des kleineren Pixel-Smartphones im Vergleich zum Vorgänger nicht viel ändern. Neben dem Pixel 2 soll wie bereits berichtet auch wieder ein größeres Modell auf den Markt kommen.

Studentin irrt 28 Tage allein durch die Wildnis Alabamas - und überlebt
Nach 28 Tagen in der Wildnis von Alabama hatte sie rund 50 Pfund Körpergewicht verloren, was in etwa 22 Kilo entspricht. Doch die Zeit in der Wildnis Alabamas hat deutliche Spuren hinterlassen - welche, das zeigen wir Ihnen im Video.

Kaugummi-Schnelltest für bakterielle Entzündungen im Mund
Die Idee ist so einfach wie hilfreich: Durch einfaches Kauen erkennt der Patient selbst, ob es ein Problem gibt. Anhand des Kaugummis lassen sich Entzündungen im Mund bei Patienten mit Zahnimplantat frühzeitig erkennen.

Steuer-CDs: Karlsruhe erhebt Anklage gegen Schweizer wegen Spionage
Er soll den Auftrag gehabt haben, nur lückenhaft vorhandene persönliche Daten deutscher Steuerfahnder zu vervollständigen. Später platzierte er demnach eine Quelle in der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung.

Other news