Ice Lake: Neue Chips von Intel angekündigt

CPU der siebten Core Generation von Intel.
  CPU der siebten Core Generation von Intel

Intel hat erste Daten zu seiner übernächsten Generation von Core-Prozessoren veröffentlicht. Diese Chiparchitektur basiert nach wie vor auf dem 14-Nanometer-Verfahren. Ein konkreter Erscheinungstermin für die neuen Ice-Lake-Chips liegt bislang allerdings nicht vor, zumal im Februar 2018 erst einmal Coffee Lake an der Reihe ist. Viele Jahre lang konnte es sich Intel mehr oder weniger an der Spitze des Halbleitergeschäfts gemütlich machen, da Konkurrent AMD von chronischer Erfolglosigkeit geplagt war. Die Website der Intel-Codenamen führt den Namen Ice Lake und eine Fertigungsgrösse von 10 Nanometern auf. Auf dem unter anderem per Facebook gestreamten Presseevent am 21. August wird Intel sicherlich viele Details nennen.

In einer kurzen Nachricht auf der Intel-Webseite hat das Unternehmen nun bekanntgegeben, dass diese neue Prozessor-Generation das Herstellungsverfahren 10nn+ verwenden wird, bei dem es sich vermutlich um eine Optimierung der bei Cannonlake genutzten Produktion handeln wird. Die aktuellen Plattformen Kaby Lake und Coffee Lake sind sowohl für Desktop-Rechner als auch für Laptops verfügbar. Und dort wird man vermutlich oder möglicherweise auch über den "Nachfolger" etwas erfahren.

Vergrößern Der Nachfolger von Coffee Lake und Cannon Lake soll Ice Lake heißen. Ice Lake wird auf das "10nm+"-Verfahren setzen, was mit dem Plus gemeint ist, darüber kann man derzeit aber nur spekulieren".

Related:

Comments

Latest news

Private Krankenversicherung / Debeka: Viele Krankenversicherungsbeiträge sinken 2018
In Wirklichkeit sei es vielmehr so, dass die Beiträge der PKV-Versicherten im Alter nicht höher lägen als jene der 60-Jährigen. An die 125.000 Kunden müssten sich allerdings nächstes Jahr auf höhere Prämien von im Schnitt drei Prozent einstellen.

Heftiger Crash mit Notarztwagen - eine Person reanimiert
Die Friedrichstraße musste während des Einsatzes zwischen Mohrenstraße und Jägerstraße in beiden Richtungen gesperrt werden. Die Frau wurde Opfer einer Kollision zwischen einem Notarztwagen der Feuerwehr und einem Ford.

DFB will Kollektivstrafen aussetzen und mit Ultras diskutieren
Das Thema überlagert den Fußball seit Monaten: Die zunehmende Gewalt in und um die deutschen Fußballstadien. In einer Stellungnahme rief der 55-Jährige zudem zum Dialog auf und mahnte die Ultras zum Gewaltverzicht.

Studentin irrt 28 Tage allein durch die Wildnis Alabamas - und überlebt
Nach 28 Tagen in der Wildnis von Alabama hatte sie rund 50 Pfund Körpergewicht verloren, was in etwa 22 Kilo entspricht. Doch die Zeit in der Wildnis Alabamas hat deutliche Spuren hinterlassen - welche, das zeigen wir Ihnen im Video.

Pure Farming 2018 - Release-Termin, Bayern-Karte in der Day1-Edition
Pure Farming setzt für ein möglichst authentisches Feeling auf lizenzierte Fahrzeuge, die realistischer denn je modelliert wurden. Mehr Informationen zu den Vorbestellerboni, inklusive der teilnehmenden Händler, sind unter buy.purefarminggame.com erhältlich.

Other news