Documenta-Obelisk: AfD sorgt für Eklat

Oguibe-Obelisk in Kassel

Es wird gerade darüber debattiert, ob er auch nach Ende der Kunstausstellung in Kassel bleiben soll. Um einen möglichen Standort gibt es viele Diskussionen.

Ein AfD-Politiker hat ein preisgekröntes documenta-Werk als "entstellte Kunst" bezeichnet und damit für einen Eklat im Kulturausschuss von Kassel gesorgt.

Der Obelisk ist eines der auffälligsten Kunstwerke bei der documenta. Die Wut der Bürger über den Obelisken sei seiner Erfahrung nach groß. In goldener Schrift ist auf vier Seiten in vier Sprachen ein Bibel-Zitat eingraviert: "Ich war ein Fremdling und ihr habt mich beherbergt". Er sei dafür sehr offen, es sei aber wichtig, "dass die Bevölkerung mitgeht".

Related:

Comments

Latest news

Trailer zur PlayStation Experience 2017
Um auf die Hausmesse PlayStation Experience 2017 aufmerksam zu machen, hat Sony nun einen neuen Trailer veröffentlicht. Die Profis treten in "Street Fighter 5" an, um das Preisgeld in Höhe von 250.000 US-Dollar zu bekommen.

Heute Neuigkeiten zur Xbox One X
Ein Firmware-Update bereitet unterdessen die Spielesammlung von Xbox-Besitzern auf den Release der Konsole vor. Sollten diese eintreffen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

Angela Merkel: Smiley ist mein Lieblings-Emoji
Merkel antwortete darauf, dass ihr Lieblings-Emoji der Smiley ist. "Smiley. O-TON BUNDESKANZLERIN ANGELA MERKEL (CDU) "Ach du lieber Gott, ein Spruch.

Sparsam und sauber: Neuer Diesel für Honda Civic
Beim Motor handelt es sich um eine überarbeitete Version des bereits im Vorgängermodell eingesetzten 1,6-Liter-Vierzylinders. Der auf Sparsamkeit getrimmte Selbstzünder hält die für Euro 6d geforderten Abgaswerte im RDE-Messverfahren ein.

US-Generalstabschef hält an Militärmanövern mit Südkorea fest
Dunfords Besuch in China sei geplant worden, lange bevor Nordkorea mit einem Angriff auf die Insel Guam gedroht habe. Beide Generalstäbe vereinbarten einen Kommunikationsmechanismus, um sich im Notfall schnell auszutauschen.

Other news