Real-StarCristiano Ronaldo ist Europas Fußballer des Jahres

Europäischer Fußballer des Jahres 2017 Cristiano Ronaldo von Real Madrid

Bei der Wahl zu Europas Fußballerin des Jahres besitzt die deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán neben der Dänin Pernille Harder und Lieke Martens aus den Niederlanden Siegchancen.

Cristiano Ronaldo spielte eine unglaublich gute Saison und verhalf Real Madrid zum Triumph in der Meisterschaft wie auch zur erfolgreichen Titelverteidigung in der Champions League. Diesmal komplettiert Gianluigi Buffon, 39, die Top Drei - Italiens Torhüter-Ikone von Juventus Turin dürfte aber chancenlos sein.

Eine besondere Note erhält das Duell durch die Tatsache, dass beide die Auszeichnung seit der Reform 2011 je zweimal bekommen haben - der Gewinner vom Donnerstag darf sich künftig also alleiniger Rekordsieger nennen. Der in der Liga wegen einer Rempelei gegen den Schiedsrichters zurzeit gesperrte Europameister holte mit Real zudem den Meistertitel.

Der für 222 Millionen von Barcelona zu Paris Saint-Germain gewechselte Neymar belegte dagegen keinen der ersten zehn Plätze. Eine Wahl Buffons wäre ähnlich wie die umstrittene Auszeichnung des zurückgetretenen Philipp Lahm als Deutschlands Fußballer des Jahres als verkappte Ehrung für das Lebenswerk zu verstehen.

Bei den Frauen gehört die deutsche Nationalmannschafts-Kapitänin Dzenifer Maroszan (25) zu den Top Drei. In der engsten Wahl stehen jeweils nur drei Spieler. Die logische Folge: Eine Jury bestehend aus den Trainern der Teilnehmer der letztjährigen Gruppenphase von Champions League und Europa League sowie aus 55 Journalisten der Vereinigung der europäischen Sportmedien hat ihn zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Bayerns Robert Lewandowski wurde Neunter. Neuer konkurriert mit Buffon und ist deshalb klarer Außenseiter.

Related:

Comments

Latest news

Dax vor Notenbankertreffen kaum verändert erwartet — DAX-FLASH
Der MDax gab um 0,7 Prozent auf 24.742 Punkte nach und der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,4 Prozent auf 2.259 Zähler. Die Nachfrage nach der Gemeinschaftswährung sei weiterhin groß und sein Aufwärtstrend intakt.

Polizei rettet Hund aus überhitztem Auto
Der Halter des Wagens, ein 32-jähriger Münchner, wurde wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angezeigt. Polizeibeamte schlugen deswegen ein Fenster ein und hoben die völlig entkräftete und hechelnde Hündin ins Freie.

Vorfahrt genommen - Motorradfahrer stirbt nach Zusammenstoß
Der Pkw-Fahrer wollte von der untergeordneten Donaustraße nach links in die übergeordnete Bundesstraße einbiegen. Es kam zum Zusammenstoß, der 33-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort starb.

Ace Combat 7: Skies Unknown auf der gamescom 2017
In dem neuen Story-Trailer mit dem Titel "Erusea strikes back" werden einige dramatische Szenen aus der Story gezeigt. Zeitlich gesehen findet die Handlung Jahre nach der Geschichte von "Ace Combat 5" statt.

Drei junge Männer klauen Domfenster
Das wollten bestimmt schon viele Kletterfreunde: Drei junge Männer im Alter von 16 bis 24 sind auf den Kölner Dom geklettert. Einem aufmerksamen Passanten ist es zu verdanken, dass drei Domkletterer von der Kölner Polizei gestellt werden konnten.

Other news