Je einfühlsamer der Arzt, desto gesünder der Patient

Einfühlsamer Arzt besserer Heilungsverlauf

Erscheinen Ärzte ihren Patienten einfühlsam, verbessert das den Behandlungserfolg unmittelbar und ohne Zusatzkosten.

Wenn Patienten sich verstanden fühlen, haben sie weniger Schmerzen und Angst, sind zufriedener mit der Behandlung und nehmen ihre Medikamente zuverlässiger ein. Um herauszufinden, ob Mediziner, Therapeuten aber auch Pflegepersonal ein entsprechendes Fingergefühl beweisen, haben Wissenschaftler aus Coburg, München, Oxford und Vilnius Patientenbewertungen aus 64 unterschiedlichen Studien analysiert.

Ein wichtiger Faktor für das Empathieerleben ist der Analyse zufolge die Dauer des Gesprächs zwischen Arzt und Patient. Je länger es dauert, umso mehr fühlen sich Patienten verstanden.

Die Auswertung zeige auch, dass Ärzten in einigen Fällen Empathie fehle, oder im Laufe ihrer Berufstätigkeit abhanden komme.

Dies sehen die Forscher unter anderem darin begründet, dass Mediziner heute ein Viertel ihrer Arbeitszeit für Schreibtätigkeiten und Protokolle verwendeten. Nach Ländern wurde ebenfalls unterschieden. Der persönliche Kontakt zu Patienten bleibt auf der Strecke, heißt es. Besonders empathisch wirkten australische Ärzte, deutsche lägen im Mittelfeld.

Related:

Comments

Latest news

Keine Zusatzinhalte und DLCs für ELEX geplant
Hier wird sicherlich auch der Erfolg des Franchise-Debüt Im Herbst eine große Rolle spielen. Oktober 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PCs.

Bericht: Schröder könnte Aufsichtsratschef von Rosneft werden
In dem Dokument werde auch seine frühere Erfahrung als Verwaltungsratsmitglied bei internationalen Energiefirmen gelobt. Angela Merkel hatte in einem Interview mit "Bild" gesagt, sie fände Schröders Vorgehen nicht in Ordnung.

Petsos jetzt bei Rapid? Wieder Sky- Falschmeldung!
In Bremen hielt Petsos sich zuletzt bei der U23 fit, kommt für diese aber nicht in Pflichtspielen zum Einsatz. Der SK Rapid Wien steht unmittelbar vor einem Transfer.

Konkurrent Germania will Staatshilfe für Air Berlin stoppen
Als Interessenten für Teile der Fluggesellschaft gelten neben der Lufthansa die britische Easyjet und der Ferienflieger Condor. Als Begründung gebe Germania an, dass die Bundesregierung die Lufthansa einseitig bevorzuge.

Wirbel um Vidal: Bayern-Star wehrt sich gegen Party-Vorwürfe
Nach Ankunft der Polizei am Casino, in dem Vidal gleich zwölf Räume angemietet haben soll, beruhigte sich die Lage jedoch wieder. Schon vor seiner legendären Ferrari-Crash-Fahrt bei der Copa América 2015 hatte er dort getankt.

Other news