Darum fiel "Schulz und Böhmermann" am Sonntag kurzfristig aus

Darum durfte

Und doch ist dem ZDF offenbar erst am Sonntag und somit recht kurzfristig aufgefallen, dass in der für den Abend programmierten und bereits aufgezeichneten Talkshow Schulz & Böhmermann die Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln, Franziska Giffey, zu Gast sein sollte - entgegen der Senderregularien eine Politikerin kurz vor der Wahl. Doch wegen eines Verstoßes gegen die ZDF-Regeln musste der Sender die Show streichen. Das lag aber nicht etwa an Böhmermann oder Schulz selbst, sondern an ihrem Talk-Gast.

Wie der Branchendienst "Meedia" berichtet, verstießen Jan Böhmermann und Olli Schulz mit der Einladung der Berliner SPD-Politikerin Franziska Giffey gegen eine Sender-Regel.

Erst wenige Stunden vor der eigentlichen Ausstrahlungszeit wurde die Sendung gestrichen: "Ja es ist leider wahr: Aus produktionellen Gründen muss #SundB heute leider kurzfristig ausfallen".

Gänzlich im Giftschrank soll die Sendung jedoch nicht verschwinden: ZDFneo verspricht, die Ausgabe zu einem späteren Zeitpunkt außerhalb der 6-Wochen-Frist - also nach der Bundestagswahl - noch auszustrahlen. "Nach den Regeln dürfen Politiker sechs Wochen vor der Wahl nicht in Unterhaltungssendungen auftreten", hieß es auf dem Twitter-Account von ZDFneo. Ein Termin wurde noch nicht genannt.

Related:

Comments

Latest news

BVB ohne Reus in Champions League
Neuzugang Jadon Sancho fällt nicht unter die Regelung und steht wie Reus nicht im Kader. Dazu kommt eine unbegrenzte Anzahl von Spielern auf der B-Liste.

Apple Music Festival in London wird beerdigt
Konkrete Gründe wurden nicht genannt, aber es liegt nahe, dass Apple seine Prioritäten im Streaming-Zeitalter ändert. Dort ist unter anderem die Liste der Musiker einzusehen, die in diesem Monat in einer Radioshow von Apple auftreten.

Mittelerde Schatten des Krieges: Trailer befasst sich mit Ork-Geschichten
Um eine Chance gegen Sauron zu haben, schmieden sie einen neuen Ring der Macht und stellen eine eigene Ork-Armee auf. Denn vergangene Schlachten hinterlassen Narben und formen Beziehungen, die nie vergessen werden.

Alli sorgt für Mittelfinger-Eklat bei England-Heimspiel
Oktober am vorletzten Spieltag der Qualifikationsphase für die Endrunde in Russland im kommenden Jahr Deutschland empfängt. Für die acht besten Gruppenzweiten geht es in den Playoffs im November um vier weitere Plätze.

Tödlicher Beziehungsstreit - Mann wird von Frau auf Autobahn ausgesetzt und überfahren
Der Unfall sei "sehr, sehr tragisch", sagt der Sprecher - auch für den Rentner, der den Mann angefahren hatte. Worum es genau bei den Streitigkeiten ging, ist bislang nicht bekannt, erklärte ein Polizeisprecher.

Other news