Umweltministerin Hendricks zu Endlagersuche

Fässer mit radioaktiven Abfällen

Experten sollen nun erste Gebiete ausschließen, beispielsweise Erdbebenregionen oder Ballungsräume.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD), geht davon aus, dass die Suche nach einem deutschen Endlager für Atommüll sehr lange dauern wird. Ein geeigneter Ort soll planmäßig bis zum Jahr 2031 gefunden werden. Aber dennoch müsse das Ziel so bald wie möglich erreicht werden. Bei der Suche spielen unter anderem geologische Kriterien wie Untergrund oder Erdbebengefahr eine Rolle sowie die Nähe zu Städten.

Ein Endlager für hoch radioaktiven Müll gibt es bisher nirgendwo auf der Welt (Lesen Sie hier mehr zu der Endlagersuche).

Hendricks sagte, Grundprinzip sei die "weiße Landkarte". Damit soll der jahrzehntelange Streit um den Salzstock Gorleben beendet werden, der ursprünglich als Standort für ein Endlager vorgesehen war. Bürger würden künftig einbezogen und angehört.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Alli sorgt für Mittelfinger-Eklat bei England-Heimspiel
Oktober am vorletzten Spieltag der Qualifikationsphase für die Endrunde in Russland im kommenden Jahr Deutschland empfängt. Für die acht besten Gruppenzweiten geht es in den Playoffs im November um vier weitere Plätze.

IAA 2017: Honda präsentiert CR-V Hybrid Prototyp
Der Diesel ist beim neuen SUV, dessen offizielle Markteinführung in Europa für 2018 geplant ist, nicht mehr vorgesehen. Der Honda CR-V wächst über sich heraus - und zwar in Bezug auf die Abmessungen und auch den Antrieb.

Tiefe Schnittwunden an der Hand: Ärzte retteten Petra Kvitovas Tennis-Karriere
Scharapowa verlor nach ihrem Comeback-Lauf gegen die vom Österreicher Roland Schmidt betreute Anastasija Sevastova . Denn bei den US Open steht Kvitova schon in der Runde der letzten Acht.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news