Chinesisches Interesse an Übernahme des Versicherers Allianz

Der chinesische Mischkonzern HNA soll einem Zeitungsbericht zufolge einen Einstieg bei dem Versicherungskonzern Allianz durchgespielt haben.

Der HNA-Konzern aus China habe vor einigen Wochen direkt beim Management der Allianz vorgefühlt, ob ein Einstieg möglicherweise sogar als Mehrheitseigentümer denkbar sei, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) am Mittwoch unter Berufung auf informierte Kreise.

Der Zeitung zufolge habe das Management der Allianz zunächst Rücksprache mit dem chinesischen Staatsfonds CIC, der drei Prozent an der Allianz hält, gehalten und das Ansinnen anschließend abgelehnt. Und auch in der Bundesregierung sei man nicht sonderlich angetan von der Idee gewesen, dass nach der größten deutschen Bank nun die größte deutsche Versicherung in die Hände von HNA geraten könnte. Hintergrund ist eine bestehende 9,9-prozentige Beteiligung des riesigen HNA-Konzerns an der Deutschen Bank.

Die HNA-Gruppe weist einen Jahresumsatz von 53 Milliarden Dollar aus und beschäftigt mehrere Hunderttausend Mitarbeiter. Erst Ende August hat der weltweite Konzern 98 Prozent des nigerianischen Versicherers Ensure Insurance Plc. übernommen und im vergangenen Frühjahr hatte CEO Oliver Bäte erklärt, dass man weiterhin am Zukauf eines großen Marktteilnehmers interessiert sei. Das Land Rheinland-Pfalz verkaufte kürzlich endgültig seinen Mehrheitsanteil am Flughafen Frankfurt-Hahn an die HNA-Gruppe. Bis 2025 will HNA zu den zehn größten Unternehmen der Welt gehören und geht daher global auf Einkaufstour. Sie betreut mehr als 86 Millionen Privat- und Unternehmenskunden.

Wie lege ich 20.000 Euro an?

Related:

Comments

Latest news

Katalanisches Parlament billigte Gesetz für Referendum
Das Verfassungsgericht in Madrid wird das Gesetz aber wohl noch diese Woche auf Antrag der Zentralregierung für nichtig erklären. Die spanische Zentralregierung hatte schon in der Vergangenheit immer wieder erklärt, das für den 1.

Pokémon GO Safari Zone Event-Updates, neue Termine und mehr
In den teilnehmenden Geschäften werden außerdem besondere Angebote für Pokémon GO-Trainer verfügbar sein. Wir werden bald mehr Informationen über Tickets für diese Veranstaltungen veröffentlichen.

Ökonomen kritisieren Merkels Nein zur Rente mit 70
Derzeit steigt das Renteneintrittsalter für Arbeitnehmer mit jedem Geburtsjahr um einen Monat. Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter schlägt indes in dieselbe Kerbe wie Schulz.

Atommülltransport: Castor startet von Obrigheim nach Neckarwestheim
Juni ging der erste Transport von Obrigheim nach Neckarwestheim, Atomkraftgegner konnten ihn zweimal mit Protestaktionen stoppen. In Baden-Württemberg ist zum zweiten Mal Atommüll mit einem Schiff zum Zwischenlager Neckarwestheim gebracht worden.

Pliskova scheitert an Vanderweghe, Muguruza neue Nummer eins
Ihre Halbfinal-Gegnerin wird zwischen ihrer als Nummer 15 gesetzten Landsfrau Madison Keys und der Estin Kaia Kanepi ermittelt. Im Tiebreak des ersten Satzes war dann Vandeweghe mental die stärkere Spielerin, Pliskova warf frustriert ihr Racket zu Boden.

Other news