EZB lässt Leitzins auf Rekordtief von 0,0 Prozent

Brüssel Frankfurt EZB Mario Draghi

Frankfurt (Reuters) - Die Europäische Zentralbank hat ihren geldpolitischen Ausblick beibehalten. Den Zinssatz für die sogenannte Spitzenrefinanzierungsfazilität, zu dem sich Geschäftsbanken im Euroraum kurzfristig Geld bei der EZB beschaffen können, beließen die Notenbanker unverändert bei 0,25 Prozent. Die EZB hatte ihren Leitzins im März 2016 auf den historischen Tiefstand von null Prozent gesenkt. Zudem will die EZB bis Ende des Jahres weiterhin Staats- und Unternehmensanleihen in Milliardenhöhe erwerben. Mit der Politik des billigen Geldes versucht die EZB, der Konjunktur und dem Preisauftrieb einen Impuls zu geben.

Beobachter hofften, dass EZB-Präsident Mario Draghi am Nachmittag zumindest Andeutungen zu einem Einstieg in den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik machen würde.

Related:

Comments

Latest news

Vidal kündigt Chile-Rücktritt an
Erfolgreicher war Vidal bei der Copa America, wo er mit Chile 2015 und 2016 triumphierte. In München hat Vidal noch einen Vertrag bis Sommer 2019.

Huawei hat Apple im Sommer beim Smartphone-Absatz geschlagen
Das Unternehmen sei noch immer abhängig vom chinesischen sowie den europäischen, lateinamerikanischen Märkten abhängig. Drittens fehle es Huawei an einem Smartphone-Bestseller, wie Counterpoint Research weiter anmerkt.

Ryanair reduziert Handgepäck und senkt Preise für Aufgabegepäck
Wer Priority-Boarding oder die Plus-Tarifklasse gebucht hat, darf sogar zwei Gepäckstücke in der Kabine verstauen. Diese verringerten Gepäckgebühren und das höhere Maximalgewicht gelten für alle Buchungen für Reisen nach dem 1.

George Clooney bietet Flüchtling neues Zuhause
Eine ihrer Klientinnen ist die UN-Sonderbotschafterin gegen Menschenhandel, Nadia Murad, die Schutz in Baden-Württemberg fand. Nachdem er alle Einreise-Bestimmungen bestanden hatte, haben wir zu ihm gesagt: 'Hör zu, wir helfen dir.

Gaffer filmt nach Unfall
Der Lkw-Fahrer war ausgestiegen und hatte mit dem Smartphone gefilmt, wie die Ersthelfer um das Leben des Mannes kämpften. Der Ausflug von drei Bikern aus Baden-Württemberg Richtung Österreich endet tragisch.

Other news