Millionen feiern "Friedensfest" mit dem Papst in Kolumbien

Papst Franziskus begrüßt Pastora Mira Garcia – ein Opfer des kolumbianischen Bürgerkriegs

Osnabrück. Millionen Kolumbianer sind ganz aus dem Häuschen: Allein 1,3 Millionen von ihnen feierten in der Hauptstadt Bogotá gemeinsam mit Papst Franziskus eine Messe. Auch von Rückschlägen auf dem Weg zu Frieden solle man sich nicht entmutigen lassen. Er appellierte an die Kolumbianer, in den Anstrengungen für eine friedliche Gesellschaft nicht nachzulassen.

Angesichts des herzlichen Empfangs des Papstes sprach Santos von einem großen Beweis der Einheit. Weil der Staat vielerorts lange nicht präsent war, konnten sich die kriminellen Gruppen so massiv ausbreiten - noch immer kommt das meiste Kokain aus Kolumbien.

Ende 2016 hatte der kolumbianische Präsident einen mühsam ausgehandelten Friedensvertrag mit der Guerillaorganisation FARC unterzeichnet, der in einem Referendum von der Bevölkerung zunächst abgelehnt wurde, dann aber vom Kongress beschlossen wurde. Die Erwartungen an Franziskus sind deshalb hoch. "Jede Friedensanstrengung ohne aufrichtiges Engagement für die Versöhnung ist zum Scheitern verurteilt", warnte der Papst am Freitag bei einer Messe unter freiem Himmel in der kolumbianischen Stadt Villavicencio. Fünf Tage wollte er in dem Land bleiben, die Veranstalter erwarten insgesamt Millionen Gläubige. Auch rund 6000 Opfer des jahrzehntelangen Konfliktes waren in Villavicencio dabei. "Sich versöhnen heißt allen Menschen, welche das Drama des Konflikts erlebt haben, eine Tür zu öffnen", betonte der 80 Jahre alte Papst. Erst kurz vor dem Besuch des Papstes einigte sich die letzte aktive Rebellengruppe ELN mit der Regierung in Bogotá auf eine Waffenruhe. 1968 und Johannes Paul II. An seinem zweiten Tag im südamerikanischen Land traf das Kirchenoberhaupt Opfer und Täter des langjährigen Bürgerkriegs und dankte ihnen für ihre sehr persönlichen Zeugnisse im Gespräch.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

US-Sänger Troy Gentry bei Hubschrauber-Absturz gestorben
Bis zum Frühjahr 2016 stand er regelmässig auf der Bühne, gab dann aber aus gesundheitlichen Gründen seinen Abschied bekannt. Auf der offiziellen Webseite der Musiker wurde bekanntgegeben, dass Sänger Troy Gentry unter den beiden Opfern sei.

0:5 von Liverpool bei ManCity, Rot gegen Mané
Bei den Hausherren spielte Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs durch, Neuzugang Aleksandar Dragovic stand noch nicht im Kader. Dann überschattete der Ex-Salzburger Sadio Mane mit einer brutalen Attacke an City-Goalie Ederson das sportliche Geschehen.

Türkisches Außenministerium warnt vor Reisen nach Deutschland
Die Türkei verdächtigt sie, die Urheber des gescheiterten Militärputsches vom vergangenen Jahr unterstützt zu haben. Ankara - Mit einem neuen Rundumschlag heizt die Türkei die Spannungen im deutsch-türkischen Verhältnis weiter an.

Other news