Neuer Deadline Day: Startet die Transfermarktrevolution in England?

Wechselte nach Saisonbeginn vom FC Bayern zu Swansea City Europameister Renato Sanches

Nach einem Beschluss der Mehrzahl der 20 Klubs sind Transfers in die Premier League künftig nur noch vor Saisonbeginn möglich.

"Ich hoffe, dass wir das auch in der Bundesliga einführen".

Das Transferfenster in der Premier League schließt künftig schon vor Saisonbeginn. Bei den deutschen Vereinen gebe es "kein abschließendes Meinungsbild", teilte die DFL am Donnerstagabend mit. Geplant sei vorerst eine Drosselung auf Probe. Die neue Regelung gilt auch nicht für für die unteren Ligen Englands.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin meinte gegenüber der ARD: "Ja, ich denke, das Transferfenster ist zu lange offen". Schließlich könnte man dann "einem abwanderungswilligen Spieler klipp und klar sagen: Wir können dich jetzt nicht mehr ersetzen, also bleibst du hier!", so Watzke. "Ich bin mir der ernsthaften Diskussionen in Europa bewusst, die eine Verkürzung der Transferperiode im Sommer vorsehen und wir verfolgen diese intensiv".

In Deutschland waren Forderungen nach einem früheren Ende der Transferperiode zuletzt ebenfalls laut geworden. Derzeit endet die Frist in Deutschland am 31. August.

Auch Bayern Münchens Trainer Carlo Ancelotti hat die Entscheidung der Premier League, das Transferfenster früher zu schließen, ausdrücklich begrüßt.

Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl sieht in der bisherigen Regelung "nicht nur eine Wettbewerbsverzerrung, sondern auch Betrug am Fan, der sich Ende Juli das Trikot eines Spielers kauft, der vielleicht Ende August für einen anderen Klub spielt". "Nicht einmal die Spieler haben Klarheit".

Auch Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke befürwortete die Initiative der Engländer: "Ich gehe davon aus, dass das auch in Deutschland mehrheitsfähig wäre".

FT-Meinung: Sollte die Regeländerung tatsächlich in Kraft treten und die Probezeit bestehen, müsste die UEFA aus Fairnessgründen zeitnah auch für eine Anpassung in den anderen europäischen Topligen sorgen. Auch diese Deadline könnte aber bald fallen. Auch die Bundesliga debattiert aktuell über eine Verkürzung oder Verschiebung der Wechselphase.

Related:

Comments

Latest news

VfL Wolfsburg: Landry Dimata vergisst Hose vor Einwechslung
Das Problem: Der Stürmer des VfL Wolfsburg hatte seine Hose vergessen. Gomez hatte sich bei einem verunglückten Tor-Abschluss verletzt.

Brexit-Verhandlungen stocken: EU bleibt hart
Kommissionspräsident Juncker zweifelt inzwischen offen an der Verlässlichkeit des britischen Chefunterhändlers David Davis. Die Kommission skizziert einige Punkte: Die Aufrechterhaltung des einheitlichen Reisegebiets sollte anerkannt werden.

NBA 2K18 - The Prelude Demo kommt diese Woche
Das kostenlose Download-Erlebnis lässt sie den Meine KARRIERE-Modus auf PlayStation 4 und Xbox One starten. Darüber hinaus wird man in der Demoversion den eigenen Spieler erstellen können.

Grotesker Streit um Anti-Kurz-Video der SPÖ
So krame die Volkspartei Konzepte des vormaligen SPÖ-Beraters Silberstein aus dem Juni als vermeintlichen Beleg hervor. Seine Agentur habe kein einziges Negativ-Campaigning-Konzept für den externen Gebrauch produziert.

Verdacht: Hat sich der Mörder dieses Mannes mit Tuberkulose infiziert?
Wer kann Angaben zu seinen Aufenthaltsorten in Berlin in den letzten Tagen machen? Wer hat in der Nacht von Donnerstag, 7. Auch mit Bildern des Hundes sowie des rot-blauen Schlafsacks des Mannes hoffen die Ermittler auf Hinweise.

Other news