Ukrainische Saakaschwili-Anhänger warten auf seine Rückkehr

Micheil Saakaschwili

"Der Fürst hat es gegeben, der Fürst hat es genommen - nein so geht es nicht!" donnerte er. Um ihn zum Gouverneur machen zu können, hatte Poroschenko persönlich seinem damals noch Freund Saakaschwili die ukrainische Staatsbürgerschaft verliehen. Offiziell aufgrund von Formalfehlern bei der Einbürgerung.

2015 hatte Poroschenko Saakaschwili eingeladen, als Gouverneur in der Problemregion Odessa Reformen durchzupeitschen.

Nun strebt er in der Ukraine eine neue politische Karriere an. Ende 2016 schmiss Saakaschwili hin, griff Poroschenko frontal an und gründete eine eigene Partei. Diese Partei gehört auch zu seiner Argumentationslinie, in die Ukraine zurück zu kehren.

Bei einer Tour durch Europa warb Saakaschwili jetzt für sein Comeback und um Verbündete - zuerst reiste er nach Polen.

Sein Zug wurde stundenlang an der polnischen Grenzstadt Przemysl festgehalten: Der frühere georgische Präsident Michail Saakaschwili ist mit seinem Versuch gescheitert, in seine zweite Heimat Ukraine zurückzukehren. Nach Besuchen in Litauen, Ungarn und im Europaparlament besuchte der 49-jährige in Genf Filipo Grandi, den Hohen Flüchtlingskommissar der UNO, um seine rechtliche Situation zu klären.

Kiew prüft zurzeit dagegen ein Ersuchen Georgiens, Saakaschwili zu verhaften und nach Tiflis auszuliefern.

Aus ukrainischen Quellen erfährt man, dass die Behörden planen, ihm den Pass an der Grenze wegzunehmen. Nur waren Poroschenko und Saakaschwili da noch Alliierte.

Saakaschwili fuhr nach Medienberichten von polnischer Seite mit einem Bus Richtung Grenze. Zudem soll Saakaschwili am Sonntag von ukrainischen Politikern (darunter Ex-Premierministerin Timoschenko), einigen Europapolitikern sowie der Presse begleitet werden. Es gibt somit einen gewaltigen Rummel und die ukrainische Führung steht als despotisch, der Georgier eventuell als Märtyrer da.

Eine mögliche Abschiebung nach Georgien bezeichnet der ehemalige Präsident des Landes als Komplott der dortigen russlandfreundlichen Regierung in Tiblis und Poroschenko "mit Spuren von Putin". "Meine Entscheidung ist, nicht ängstlich zu sein", erklärt er angesichts der vielen Gegner. Dann droht ihm, nachdem sich die Aufregungen gelegt haben, die zunehmende Vergessenheit.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Fixer Balljunge narrt den FC Bayern
Auch Manuel Neuer meldete sich zu Wort: "Wir haben uns hinten nicht optimal verhalten, das war auch mit unsere Schuld. Erst recht, wenn er den ersten Test in der Champions League gegen Anderlecht am Dienstag nicht bestehen sollte.

Call of Duty im Jahr 2018
Dort sucht man jedenfalls nach einem Combat-Systems-Designer, der über umfassendes Wissen über " moderne Militärtechnologien " verfügt.

AfD bezeichnet angebliche Weidel-E-Mail als Fälschung
Außerdem verunglimpfe Weidel die Bundesregierung: "Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermaechte des 2". Zu der Zeit, aus der die Mail angeblich stammt, soll Weidel laut der Welt am Sonntag noch nicht Parteimitglied gewesen sein.

Other news