"Großer Respekt": Bundesliga-Debüt von Bibiana Steinhaus

Bibiana Steinhaus freut sich nach Lob auf

Am Sonntag gab es beim Gastspiel bei Hertha BSC in Berlin aber immerhin den ersten Punkt, die beiden Mannschaften trennten sich 1:1 (0:1). Der Bremer Florian Kainz musste sich nach einem Foul an Herthas Mathew Leckie ein paar ernste Worte von Bibiana Steinhaus anhören.

Nach 19 Minuten beschwerten sich die Gäste über eine abgepfiffene Vorteil-Situation im Mittelfeld, allerdings sehr zaghaft. Knapp zwei Stunden vor dem Anpfiff im Berliner Olympiastadion nahm sie zum ersten Mal als Hauptverantwortliche den Bundesliga-Rasen in Augenschein, ehe sie 30 Minuten vor Beginn zum Warmmachen mit ihren Assistenten Christof Günsch und Thomas Stein einlief - natürlich nicht, ohne mit Hertha-Maskottchen Herthinho abzuklatschen. "Das war ein gewisser historischer Moment", sagte DFB-Chef Reinhard Grindel. "Und da so souverän die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist eine erstklassige Leistung".

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus hofft nach der souveränen Leistung bei ihrem Bundesliga-Debüt auf ein Ende des Wirbels um ihre Person. "Ich freue mich, wenn ab morgen die Normalität wieder Einzug hält". Leckie (38.) bringt die Berliner mit seinem dritten Saisontor in Führung, Delaney (59.) gleicht aus. "Am Ende ist die Leistung entscheidend, und die war okay", sagt Bremens Trainer Alexander Nouri. "Sie hat es gut gemacht, aber das ist auch keine grosse Überraschung", lobt Hertha-Verteidiger Sebastian Langkamp.

Steinhaus ist 38 Jahre alt, Polizeibeamtin aus Hannover und Fußballschiedsrichterin. Im Mai sei Steinhaus ins Team der 24 Bundesliga-Schiedsrichter aufgestiegen, schreibt die "Welt". Sechsmal war sie Schiedsrichterin des Jahres, leitete 80 Zweitliga-Spiele, seit 2009 ist sie bei internationalen Frauen-Turnieren im Einsatz, zuletzt bei der EM in den Niederlanden.

Ob nun historisch oder nicht - mit ihrer fehlerfreien Leistung hat Steinhaus überzeugt.

Related:

Comments

Latest news

Mann tötet 36-jährigen Sohn und verletzt Ehefrau schwer
Zur Rekonstruktion des Geschehens und zur Sicherung weiterer Spuren wurde eine Obduktion der Leiche angeordnet. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht, sie befand sich am Sonntag in stabilem Zustand.

Martin Schulz benennt unverhandelbare Vorhaben
Bei der Lohngerechtigkeit will Schulz dafür sorgen, dass Frauen und Männer "für die gleiche Arbeit das gleiche Geld erhalten". Schulz sprach von vier Kernprojekten, die die SPD in der Bundesregierung in jedem Fall anpacken werde.

Zum Geburtstag von Deniz Yücel: Bundesregierung kann in die Geschichte eingehen
Auch die Schwester des inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten, Ilkay Yücel, setzte sich auf der Bühne für ihren Bruder ein. Nach Angaben der Initiative #FreeDeniz, die die Fahr-, Klingel- und Hupdemo organisierte, war es der größte Korso seit Monaten.

Call of Duty im Jahr 2018
Dort sucht man jedenfalls nach einem Combat-Systems-Designer, der über umfassendes Wissen über " moderne Militärtechnologien " verfügt.

"The Shape of Water" gewinnt den Goldenen Löwen
Die deutsche Koproduktion "Foxtrot" des israelischen Regisseurs Samuel Maoz erhielt den Großen Preis der Jury. Mit der Verleihung des Goldenen Löwen an den mexikanischen Regisseur Guillermo del Toro hat gestern das 74.

Other news