Hunderttausende demonstrieren für Unabhängigkeit

Demonstranten für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien

Hunderttausende Katalanen haben in Barcelona für die Unabhängigkeit ihrer Region von Spanien demonstriert.

Die 70-jährige Demonstrantin Mari Carmen Pla hatte die bunte Unabhängigkeitsfahne über die Schultern geworfen und versicherte: "Ich bin nicht mehr in dem Alter, in dem man mir sagen kann, was ich zu tun oder zu lassen habe".

"Wir hoffen, dass wir das Referendum in völliger Normalität abhalten können, weil es in einer Demokratie normal ist, wählen zu können", sagte German Freixas, der mit seiner Familie an der Demonstration teilnahm. Er erinnert an den Verlust der Unabhängigkeit während des Spanischen Erbfolgekrieges im Jahr 1714. Die Polizei schätzte die Zahl der Teilnehmer auf rund eine Million. Der Chef der katalanischen Regionalregierung, Carles Puigdemont, erklärte, eine hohe Beteiligung sei unerlässlich, um das für 1. Oktober geplante Unabhängigkeitsreferendum zum Erfolg zu führen: "Ich werde da sein". "Es sind noch 20 Tage, und wir haben schon jetzt viele Hürden überwunden". Gegen Puigdemont wurde Anklage wegen Veruntreuung öffentlichen Geldes, Ungehorsams und Amtsmissbrauchs in Zusammenhang mit der Organisation des Referendums erhoben.

Die Demonstranten zeigten sich entschlossen, trotz des Verbots durch das spanische Verfassungsgericht über die Loslösung Kataloniens abzustimmen. Es sei keine Option, dass das Referendum nicht stattfindet. Das Abgeordnetenhaus in Barcelona hat ein Gesetz verabschiedet, das den rechtlichen Rahmen für die Gründung eines eigenen Staates schaffen soll.

Related:

Comments

Latest news

Konflikt mit Nordkorea: Merkel bietet sich als Vermittlerin an
Es habe sich um eine lange, aber wichtige Zeit der Diplomatie gehandelt, die zu einem "guten Ende" gekommen sei. Die US-Regierung will ein Ölembargo durchsetzen und Textilexporte unterbinden.

Neuer 11-nm-Fertigungsprozess für Mittelklasse-SoCs — Samsung
Man schmeißt also nur so mit vielsagenden Abkürzungen um sich, um die Fertigungsprozesse schmackhaft zu machen. Gleichzeitig verkünden die Koreaner, dass sie mit ihrem 7-nm-LPP-Verfahren im Zeitplan liegen.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news