LKW-Maut Private Autobahnbetreiber bekommen zu viel Geld

Wahlkampf der CDU

Alle privaten Autobahnbetreiber haben, so Wenzel, in den Verträgen mit dem Bund eine Klausel unterzeichnen müssen, dass sie keine eigenen LKW-Zählungen durchführen, sondern auf die durch Toll Collect erfassten Zahlen vertrauen sollen. Das Misstrauen ihnen gegenüber könne er beim besten Willen nicht verstehen, echauffierte sich Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) noch im Sommer, als er im Bundestag für die Gründung der privaten Autobahngesellschaft warb, eines der größten verkehrspolitischen Projekte seiner Amtszeit. Abgerechnet worden seien jedoch auch die Maut-Einnahmen von kleineren Lkw. Laut einem Ministeriumssprecher würden Vergütungen nur unter Vorbehalt gezahlt, so der Bericht der Süddeutschen Zeitung. Rückforderungen würden jedoch von mehreren Autobahnbetreibern abgelehnt mit der Begründung, dass der Bund die Verantwortung für die korrekte Abrechnung trage. Den Mautstrategen in Berlin und anderswo in der Republik ist es bislang nicht gelungen, beim Abrechnen zwischen kleinen und großen Lastwagen zu unterscheiden. Das sind rund 40.000 zusätzliche mautpflichtige Kilometer.

Zurzeit wird die Lkw-Maut auf rund 13.000 Kilometern Bundesautobahnen und rund 2.300 Kilometern autobahnähnlichen Bundesstraßen erhoben. Bereits seit dem 1. Oktober 2015 gilt die Mautpflicht auch für Lkw zwischen 7,5 und 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Nach "Promi Big Brother"-Eklat: Jetzt schlägt sie zurück!"
Grund ist ein TV-Interview, das Kern nach ihrem Auszug aus der Knast-Show gegeben hatte. In diesem Jahr flogen bei "Promi Big Brother" mal wieder die Fetzen.

Bochum: Ehrlichkeit statt Elfmeter
Wir stehen auch als Verein für Respekt und Fairplay, wir haben eine gewisse Vorbildfunktion für jüngere Leute. So etwas passiert im Profifußball ganz selten. "Ich bin froh, dass wir dafür noch belohnt wurden".

Joggerin in Riedering vergewaltigt - Polizei fasst Verdächtigen
Die Frau soll alleine gelaufen sein, als der Mann mir ihr mitgelaufen sei und sie angesprochen habe. Direkt neben einem Weg habe er sie dann zu Boden geworfen und mit sexuellen Handlungen begonnen.

"Es" mit bestem Horrorfilm-Start in Nordamerika
Der Horrorfilm hat auch in Russland nach den Angaben des Portals kinobusiness.com an den Kinokassen einen erfolgreichen Start hingelegt.

Other news