Mindestens 18 Tote bei Angriff auf Sicherheitskräfte auf der Sinai-Halbinsel

Mindestens 20 tote Polizisten nach Anschlag auf dem Sinai

Das teilten Ärzte und Sicherheitskräfte mit. Sie reklamierte auch mehrere Attacken auf christliche Kopten für sich, bei denen mehr als hundert Menschen getötet worden waren. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu dem Angriff.

Ein Konvoi ägyptischer Sicherheitskräfte ist am Montag angegriffen worden. Der Anschlag soll laut Medienberichten nahe der Stadt Bir al-Abed im Norden des Sinai verübt worden sein. Das ägyptische Innenministerium bestätigte den Überfall, nannte aber keine Opferzahl.

Erst soll eine Bombe nahe einer Patrouille explodiert sein, wenig später hätten sich Unbekannte mit den Soldaten ein Feuergefecht geliefert.

Die Angreifer hätten auf der Sinai-Halbinsel unter anderem drei gepanzerte Fahrzeuge zerstört, hieß es in Sicherheits- und Ärztekreisen. Auch ein Krankenwagen zum Abtransport Verletzter sei angegriffen worden, berichtete ein Mitarbeiter der Sicherheitskräfte. Zudem droht die ägyptische Regierung mit hohen Strafen, falls Informationen veröffentlicht werden, die der offiziellen Linie widersprechen. Die Nachrichtenagentur AP hatte zunächst gemeldet, dass mutmaßliche Extremisten einen Polizeikonvoi überfallen und mindestens 18 Polizisten getötet hätten.

Auf dem Sinai kommt es seit dem Militärputsch gegen den Präsidenten und Muslimbruder Mohamed Mursi 2013 zu Anschlägen islamistischer Gruppierungen. Extremisten schlossen sich 2014 der Terrormiliz "Islamischen Staat" an.

Der Kampf gegen den Terror vor allem auf der Sinai-Halbinsel wird von westlichen Regierungen, darunter Deutschland, wiederholt als einer der Hauptgründe für die Unterstützung des autoritären Systems genannt.

Related:

Comments

Latest news

Gutachten: Deutschland soll Reparationen an Polen zahlen
So seien zwischen 1939 und 1945 sechs Millionen polnische Bürger ums Leben gekommen und über zehn Millionen geschädigt worden. Polen stehen laut dem polnischen Parlament Entschädigungen von Deutschland für die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg zu.

Unfassbar! Kind (3) schläft völlig ungesichert auf Hutablage
September am Montag zum Anlass, an alle Eltern zu appellieren, ihre Kinder im Auto vorschriftsmäßig zu sichern. Ein Autofahrer hat während der Fahrt auf der A9 eine erschreckende Entdeckung in einem roten BMW gemacht.

Waffenarsenal bei mutmaßlichem Reichsbürger gefunden
Waffen und Munition waren dabei nicht getrennt voneinander gelagert, immerhin wurden auch ein paar Waffenbesitzkarten gefunden. Jedoch habe der 64-Jährige die Zahlung verweigert und die Rechtsordnung sowie das Vorgehen der Polizisten infrage gestellt.

EU-Finanzminister: Verschärfte Steuergesetze für Apple, Google und Co
Daneben lässt auch die für Steuerbeschlüsse der EU nötige Einstimmigkeit der Mitgliedstaaten kaum rasche Entscheide erwarten. Ja, wenn es nach den Finanzministern der vier grössten Euro-Staaten Frankreich , Deutschland, Italien und Spanien geht.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news