Zahl der Anzeigen wegen Vergewaltigung steigt um fast 50 Prozent

Das bayerische Kabinett im Sitzungssaal | Bild Bayerischer Rundfunk

Das berichtete Innenminister Joachim Herrmann nach einer Kabinettssitzung in München. Das entspricht einem Rückgang um 7,2 Prozent. Die Aufklärungsquote stieg auf 65,5 Prozent.

Deutliche Rückgänge meldete Herrmann bei der Zahl der Wohnungseinbrüche.

Im den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 sind in Bayern fast 50 Prozent mehr Vergewaltigungen angezeigt worden als im Vorjahreszeitraum. Herrmann führte dies auch auf die von der Staatsregierung ergriffenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Einbrüche zurück. "Also wir haben einen insgesamt schon erschreckenden Anstieg bei den Vergewaltigungen". Hier habe es eine Steigerung um 222 auf 685 Fälle gegeben (plus 47,9 Prozent). 126 Vergewaltigungsdelikte (plus 60) seien dabei von Zuwanderern verübt worden. Wieviele Taten davon innerhalb von Asylunterkünften gezählt wurden, konnte das Innenministerium nicht sagen. Damit lag der Gesamtanteil der Zuwanderer an allen sexuellen Vergehen bei 18 Prozent (2016: 14 Prozent). "Fakt ist, dass dazu auch die wirksame Begrenzung der Zuwanderung und die konsequente Abschiebung abgelehnter Asylbewerber einen Beitrag leistet". Neben einer erhöhten Polizeipräsenz gehören dazu auch gezielte Präventionsmaßnahmen.

Related:

Comments

Latest news

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Mobilfunkkunden nutzen HD Voice für Telefonate zwischen o2 und der Telekom
Das für eine bessere Gesprächsqualität entwickelte HD Voice funktioniert bei Telefónica ab sofort netzübergreifend im Mobilfunknetz.

Bei Landeanflug | Flugzeugabsturz auf Korsika - 4 Tote
Die Opfer seien Deutsche, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf übereinstimmende Quellen. Die Maschine verunglückte am Dienstag gegen 14.30 Uhr unweit der ostkorsischen Gemeinde Ghisonaccia.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news