Filialen der Postbank bleiben zu

Schaufenster einer Postbankfiliale | Bild

Wegen Betriebsversammlungen bei der Postbank bleiben an diesem Mittwoch zahlreiche Filialen in Hamburg und in Norddeutschland den gesamten Tag oder für mehrere Stunden geschlossen.

Beschäftigte aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland treffen sich mit Kollegen aus Baden-Württemberg in Stuttgart und Mannheim zu ganztägigen Betriebsversammlungen, wie die Gewerkschaft am Montag in Mainz mitteilte. Die Kunden würden laut Postbank mit Aushängen über die konkreten Schließungen informiert. Die Selbstbedienungsbereiche mit Geldautomaten, Service-Terminals und Kontoauszugsdruckern blieben jedoch zugänglich, teilte die Postbank mit. Hintergrund sind die Tarifgespräche bei der Postbank, in deren Niederlassungen auch Post- und Paketdienste ausgeführt werden. Seit klar ist, dass die Postbank vollständig in die Deutsche Bank integriert werden soll, hat gerade der Kündigungsschutz für die Arbeitnehmervertreter an Brisanz gewonnen. Vergangene Woche hatte die Gewerkschaft Verdi daher bundesweite Warnstreiks angekündigt, die in der kommenden Woche beginnen dürften.

Anfang September war die zweite Verhandlungsrunde zwischen Ver.di und den Arbeitgebern der Postbankunternehmen ohne Ergebnis geblieben.

Related:

Comments

Latest news

Eurosport: HSV legt Beschwerde bei der DFL ein
Markus Gisdol macht sich beim Ärger über die verkorksten Fußball-Übertragungen von Eurosportzum Anwalt der Fans. Christian Seifert , der DFL-Chef, müsse nun eingeschaltet werden.

Nasa-Sonde "Cassini" gibt Saturn-Mond Titan "Abschiedskuss"
Bis zum spektakulären Absturz in den Ringplaneten werden acht Messgeräte an Bord der Raumsonde wissenschaftliche Daten sammeln. Danach dauerte es erst einmal sieben Jahre, ehe Cassini mit der Landesonde Huygens im Huckepack 2004 den Saturn erreichte.

Mutter von Niklas P. sitzt in einem türkischen Gefängnis
Wolfgang Picken, der die Frau seit dem Tod ihres Sohnes als Seelsorger begleitet und sie auch jetzt von Bonn aus unterstützt. Der türkische Rechtsanwalt von Denise P. habe bislang vergeblich versucht, eine Beschleunigung des Verfahrens zu erreichen.

Eltern und Sohn sterben in Vulkankrater in Neapel
Sie kamen wohl im kochenden Schlamm des Kraters ums Leben - der genau Hergang ist nach Polizeiangaben aber bisher nicht geklärt. Die Eltern sollen versucht haben, ihren Sohn zu retten und verunglückten ebenfalls.

Wieder deutsches Ehepaar türkischer Abstammung in Türkei festgenommen
Erst vor etwa zwei Wochen war ein deutsches Ehepaar mit türkischen Wurzeln am Flughafen von Antalya festgenommen worden. Die deutsch-türkischen Beziehungen sind seit dem Frühjahr 2016 auf eine abschüssige Bahn geraten.

Other news