Verbraucherpreise im August um 1,8 Prozent gestiegen

Sonderangebote in einem Supermarkt Quelle über dts Nachrichtenagentur

Vor allem der Preisdruck bei den Energiekosten treibt die Inflation in Deutschland: Für leichtes Heizöl mussten die Verbraucher 10,4 Prozent mehr ausgeben, Tanken verteuerte sich um knapp vier Prozent und Strom kostete zwei Prozent mehr. Ein wesentlicher Grund für den erneuten Anstieg der Inflationsrate im August 2017 war die Entwicklung der Energiepreise. Sie lagen im August um 2,3 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Juli war die Rate mit 1,7 Prozent noch einen Tick niedriger.

Der nach europäischer Methode errechnete Preisindex HVPI stieg um 1,8 Prozent auf Jahressicht und um 0,2 Prozent auf Monatssicht. Die Preise für Gemüse gingen hingegen zurück. Nahrungsmittel waren 3,0 Prozent teurer, wobei Butter mit einem Preisanstieg von fast 60 Prozent herausstach. Unter den Waren verteuerten sich neben Nahrungsmitteln und den Energieprodukten unter anderem Zeitungen und Zeitschriften (+ 4,8 Prozent), Tabakwaren (+ 4,6 Prozent) sowie pharmazeutische Erzeugnisse (+ 2,7 Prozent) deutlich. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Kleinflugzeug im Kanton Glarus abgestürzt - beide Insassen tot
Gestartet war die einmotorige Maschine vom Typ Mooney M20K in Donaueschingen in Baden-Württemberg nahe der Grenze zur Schweiz. In Braunwald im Kanton Glarus sind am Dienstagabend zwei Menschen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen .

RB Leipzig bei Champions-League-Premiere wohl ohne Keita
Vor dem Champions League-Debüt am morgigen Mittwoch muss RB Leipzig einen empfindlichen personellen Rückschlag hinnehmen. Damit ist ein Einsatz Keitas am Mittwochabend (20.45 Uhr/Sky) gegen den französischen Meister AS Monaco unwahrscheinlich.

Filialen der Postbank bleiben zu
Hintergrund sind die Tarifgespräche bei der Postbank, in deren Niederlassungen auch Post- und Paketdienste ausgeführt werden. Die Kunden würden laut Postbank mit Aushängen über die konkreten Schließungen informiert.

Other news