Viele Basis-Müslis überzeugen im "Öko-Test"

Die meisten Produkte ernteten ein "gut" von "Öko-Test". Weil es morgens oft schnell gehen muss, fällt die Wahl oft auf ein Fertigmüsli.

Müsli ist schon lange nicht mehr das unbeliebte Frühstück, das man sich wohl oder übel reinwürgt. Heutzutage ist Müsli wieder in, fertige Mischungen genießen dennoch nicht unbedingt den besten Ruf. Sie überprüfte 16 Basis-Müslis - also Körner- und Getreidemischungen ohne Rosinen und Schokolade. Drei bekamen das Urteil "Sehr gut": das Bio-Basis-Müsli von dm, das Gut-Bio-Basis-Müsli von Aldi Nord sowie das Basis-Müsli Organic von Rapunzel. 11 weitere Müslis bekamen die Note "gut", 2 ein "befriedigend".

Frankfurt/Main. Verbraucher, die Schadstoffe meiden möchten, können bei Basis-Müsli zugreifen, wie eine neue Untersuchung von "Öko-Test" zeigt. In beiden fanden die Tester Rückstände des umstrittenen Pestizids Glyphosat. "MOSH" nennt man die gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffe, die sich im Körper anreichern und die Organe wie die Leber schädigen.

Da es die Basis-Müslis fast nur aus ökologischem Anbau gibt, haben 14 der getesteten Produkte Bioqualität. In keinem diese Produkte konnten die Tester Pestizidrückstände feststellen.

Related:

Comments

Latest news

"FAZ": Zahl türkischer Asylbewerber erreicht neuen Höchststand
Die Zahl der Asylanträge türkischer Staatsbürger in Deutschland hat einem Bericht zufolge einen neuen Höchststand erreicht. Tausende Soldaten, Polizisten, Lehrer, Journalisten und Oppositionelle sitzen ohne Anklage im Gefängnis.

Rocket League: Details und Trailer zum umfassenden Herbst
Farmstead, eine neue Arena, ist diesen Herbst eine begrenzte Zeit lang für Wettkämpfe, Casual-Play und private Spiele verfügbar. Das Herbst-Update bringt auch die Möglichkeit mit sich, zwei zukünftige Features zu testen.

Unfall: Autoscheibe während Fahrt geputzt
Anschließend überfuhr er ein Verkehrsschild und geriet schließlich auf die am Beginn abgesenkte Schutzplanke. Ein Rettungswagen brachte das Ehepaar nach dem Unfall vorsorglich in ein Krankenhaus.

Drei Tote und zahlreiche Sachschäden
Flensburg schloss wegen der Sturmwarnungen die städtische Kindertagesstätten und empfahl den Schulen, ebenfalls zu schließen. Ein Grossaufgebot suchte mit Tauchern, Booten und einem Hubschrauber nach dem Mann, konnte ihn aber nur noch tot bergen.

Weitergemetzelt! Frühzeitige Staffel 6 für "Vikings"
Noch bevor Vikings Staffel 5 überhaupt ihren Auftakt feiert, verlängert Sender History das Historiendrama um Staffel 6. Erneut lässt der Sender ganze 20 Episoden springen, womit sich Fans bereits auf 40 neue Episoden freuen dürfen.

Other news