Immer noch viele Keime in Hähnchen- und Putenfleisch

In auffallend vielen Proben von Puten und Hähnchenfleisch sind kritische Keime entdeckt worden

In Hühner- und Putenfleisch aus dem Supermarkt sind immer noch häufig antibiotikaresistente Keime. Bei Putenfleisch war dies den vorläufigen Daten zufolge bei 178 von 459 Proben der Fall.

Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer nennt die Zahlen "erschreckend hoch". Entscheidend sei, den Einsatz von Antibiotika in Tierställen drastisch zu reduzieren und die Hygiene in Schlachthöfen zu verbessern. Wie das deutsche Agrarministerium auf eine Frage der Grünen antwortete, wurden im vergangenen Jahr bei 208 von 418 Hühnchen-Proben ESBL-Keime nachgewiesen - also bei fast der Hälfte (49,7 Prozent). Angaben für 2017 standen laut Regierung noch nicht zur Verfügung. Einige wenige sind aber gegen die Behandlung immun.

Der BUND sieht die Gefahr, dass Reserveantibiotika über die Tiere in den menschlichen Körper gelangen und dieser resistente Keime dagegen bildet. Diese Mittel werden eingesetzt, wenn andere Antibiotika keine Wirkung mehr zeigen.

Rund 75 Prozent waren zudem dafür, dass der Einsatz von sogenannten Reserveantibiotika in der Nutztierhaltung verboten wird, teilte der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Berlin mit.

Related:

Comments

Latest news

Medien berichten von Explosion in Londoner U-Bahn
Die ersten Sanitäter seien innerhalb von fünf Minuten vor Ort gewesen, meldete der "London Ambulance Service". Der Verkehr der Linie District Line zwischen den U-Bahn-Stationen Earls Court und Wimbledon wurde eingestellt.

Interner Bericht: Polizei machte nach Berliner Terroranschlag entscheidenden Fehler
Auch das Lagezentrum, das den Einsatz eigentlich hätte koordinieren sollen, sei von Informationen abgeschnitten gewesen. Noch einmal zwei Stunden später habe die Polizeiführung eine bundesweite Überprüfung aller Gefährder in Gang gesetzt.

Kim-Diktatur droht Japan und den USA
Juche ist die nordkoreanische Staatsdoktrin, eine Mischung aus Marxismus und einer extremen Form von Alleingang-Nationalismus. Allerdings wurde ein erster US-Sanktionsentwurf abgeschwächt, um die Unterstützung Chinas und Russlands zu erhalten.

PlayStation 4 Firmware-Update 4.74 steht zum Download bereit
Dementsprechend, sollten die Teilnehmer am PS4-Firmware-Beta-Programm auf die Installation der Firmware 4.74 verzichten . Aus dem Changelog ist nur zu entnehmen, dass die Systemleistung mit dem Systemsoftware-Update verbessert wird.

Amazon plant Einstieg in den Apothekenmarkt: Shop Apotheke im Visier
Die Aktie der Shop-Apotheke legte zwischenzeitlich um 20 Prozent zu, das Plus bröckelte jedoch nach dem Dementi der Shop-Apotheke. Starkes Wachstum Kein Wunder: Laut den Quartalszahlen hat shop-apotheke.com im ersten Halbjahr 2017 126 Millionen Euro verdient.

Other news