Vertrag läuft mit Jahresende aus

Die ÖFB-Equipe verlor gleich zwanzig Plätze

Beim Hois´n-Wirt am Traunsee ist offenbar eine heftige Diskussion über die Zukunft von Marcel Koller entbrannt.

Seitdem das ÖFB-Nationalteam durch ein 0:1 in Wales und ein 1:1 in Wien gegen Georgien zu Monatsbeginn die Chance auf eine WM-Teilnahme verspielt hat, wird intern und öffentlich über die Zukunft von Koller diskutiert.

"Wir hatten immer ein korrektes Verhältnis". Windtner trat am Freitag um kurz vor acht Uhr Abends vor die Kameras und teilte die Entscheidung mit. Das Ergebnis der Besprechungen mit den neun Landespräsidenten sowie den Vertretern der Bundesliga: Der aktuelle Vertrag von Koller wird regulär beendet, eine Verlängerung seitens des ÖFB aber "mehr nicht angestrebt".

Während Windtner schwieg, gingen Landesverbandspräsidenten in die Offensive. Der Schweizer wird seinen bis Jahresende laufenden Vertrag erfüllen und mit der Fußball-Nationalmannschaft zumindest noch die WM-Qualifikation im Oktober finalisieren. Parallel dazu soll ein Nachfolger für Koller gesucht werden. Einiges spricht dafür, dass die Ära Koller nach sechs Jahren als ÖFB-Teamchef mit bisher 52 Länderspielen (23 Siege, 13 Remis, 16 Niederlagen) zu Ende geht.

Der 56-Jährige betreut das Team auch noch in den restlichen Partien gegen Serbien (6. Oktober) und Moldau (9. Oktober).

Related:

Comments

Latest news

Manning muss der CIA weichen
Pompeo hatte mitgeteilt, dass er nicht kommen werde, wenn die Hochschule eine "amerikanische Verräterin" beschäftige. Die Einladung, als Rednerin bei einem Forum aufzutreten, bleibe aber bestehen, sagte der Leiter Douglas Elmendorf.

Jugendliche unter 18 Jahren haben die Wahl
Die Gymnasiasten an der Edith-Stein-Schule in Erfurt organisieren mit ihrem Sozialkunde-Kurs die U18-Wahl an ihrer Schule. Nach einem Zwischenergebnis der bundesweiten U18-Wahl vom Freitagabend kommen die Grünen auf 16,3 Prozent der Stimmen.

Apples A11-Chip: Auf Augenhöhe mit dem MacBook Pro
Darin verbaut ist der neue Apple A11 Bionic-Chip, der aus 6 Kernen besteht, die jeweils schneller sind als beim Vorgänger. Generation - konkret ein Kern des Intel Core i5-8250U - liefert, liegt der Apple-Chip fast gleichauf .

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news