Weniger Baugenehmigungen für Wohnungen

In Deutschland haben die Behörden in diesem Jahr bisher weniger Baugenehmigungen für Wohraum erteilt als im Vorjahr.

Von Jänner bis einschließlich Juli 2017 wurden 199.426 Baumaßnahmen in Wohn- und Nichtwohngebäuden genehmigt, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Der von der deutschen Regierung geschätzte jährliche Bedarf von 350.000 würde damit verfehlt. Das sind gut 14.000 weniger als 2016.

Die Zahl der Baugenehmigungen von Neubauwohnungen in Wohngebäuden insgesamt hat in den ersten sieben Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9 % beziehungsweise 6.919 Einheiten auf 172.675 Wohnungen abgenommen. Gegen den allgemeinen Trend lagen die Genehmigungen von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern im Plus (+1,9 % beziehungsweise +1.800 Wohnungen auf 96.275). Bei Wohnheimen, zu denen Flüchtlingsunterkünfte zählen, sanken die Genehmigungen um knapp 30 Prozent.

Das habe für Vorzieheffekte gesorgt.

Related:

Comments

Latest news

Helmut Schmidt mit Geldstück geehrt: Neue 2-Euro-Münze in Hamburg vorgestellt
Dargestellt wird Schmidt darauf mit Weitblick, charakteristischer Frisur plus seiner Hand, die zum Sprechen erhoben ist. Ein großes Comeback kündigt sich an: Ab 2018 kehrt Helmut Schmidt zurück! Doch Halt, da fehlt doch was in seiner Hand.

Lilly Becker trägt ein Dirndl für fast 30.000 Euro
Für sie war die diesjährige Wiesn der ideale Anlass um ihr Prachtstück vorführen zu lassen. Nach vier Tagen ist ein neuer Wiesn-Rekord gebrochen: der des teuersten Dirndls.

Drogenplantage im "Horror-Haus" ausgehoben
So wurde eine türkischstämmige Frau in dem Haus in Bosseborn untergebracht, damit sie ganztägig die Plantage betreuen konnte. Kripo-Beamte nahmen mit Unterstützungen von Spezialeinheiten zwölf Personen in dem Objekt fest.

Handy-Diebinnen schießen Selfie
Später bemerkte das Ehepaar den Verlust des Smartphones, das in der Handtasche der 29-Jährigen verstaut gewesen war. So tauchten neben den Privatfotos des 43-Jährigen auch Fotos der beiden Frauen auf.

Pokémon Go: Sonnenwende-Event angekündigt
Für die Spieler von " Pokémon GO " wird in dieser Woche ein neues Ingame-Event starten, um die Sonnenwende zu feiern. September 2017 tauschen die drei legendären Pokémon Entei, Raikou und Suicune ihre Raid-Standorte.

Other news