Zoll meldet mehr Verstöße gegen Mindestlohn

Zoll Zollkontrolle auf einem Autobahnparkplatz Auch LKW-Fahrer werden über die Einhaltung des Mindestlohns befragt

Kontrolleure des Zolls haben das im ersten Halbjahr 2017 verstärkt überprüft und deutlich mehr Verstöße gegen den Mindestlohn festgestellt als im selben Vorjahreszeitraum. Laut Bericht wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres schon mehr als 27.000 Arbeitgeber überprüft. Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" belief sich die Zahl der Verstöße demnach auf 2433 Fälle.

Die sogenannte "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" des Zoll geht gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung vor.

Der gesetzliche Mindestlohn beträgt in Deutschland derzeit 8,84 Euro - aber wird er auch von allen Betrieben gezahlt? Die Kontrollen erfolgen unangemeldet, etwa auf Baustellen, in Gaststätten und Pflegeheimen. Im ersten Halbjahr 2017 wurden insgesamt 27.323 Arbeitgeber kontrolliert, im Vorjahreszeitraum dagegen nur 19.564. Damit liegt der Anstieg der Überprüfungen ebenfalls bei knapp 40 Prozent.

Die Grünen-Abgeordnete Beate Müller-Gemmeke, die die Anfrage gestellt hatte, forderte, die Zahl der Kontrollen weiter zu erhöhen und unbesetzte Planstellen beim Zoll schneller zu besetzen. 2014 waren es noch 63.000 gewesen.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Johnson für harten Brexit
Erst einmal befreit von den europäischen Ketten, würde das Land zum Champion des Freihandels. Der Außenminister wolle damit möglicherweise auf Konfrontationskurs zu May gehen.

Front-National-Vize Philippot verlässt die Partei
Am Mittwoch hatte Le Pen ihrem Vize wichtige Zuständigkeiten für den Aufgabenbereich Strategie und Kommunikation entzogen. Eine Fernsehdebatte mit Macron vor der Wahl geriet für Le Pen zum Debakel und führte auch im eigenen Lager zu Debatten.

Merkel kritisiert Trump-Drohung an Nordkorea
Die richtige Antwort auf die nordkoreanischen Atom- und Raketentests seien stattdessen Sanktionen und diplomatische Bemühungen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Drohungen von US-Präsident Donald Trump gegen Nordkorea kritisiert.

Other news