Geri Müller im ersten Wahlgang abgewählt

Bei einer Wahlbeteiligung von 53,8 Prozent übersprang Müller bei der Stadtratswahl zwar das absolute Mehr von 2519 Stimmen um 162 Stimmen. Doch Müller schied als überzählig aus. Er kann somit auch nicht mehr Stadtammann bleiben. Nur eine FDP-Kandidatin schnitt noch schlechter ab. Müller war seit 2013 Stadtammann von Baden; seit 2006 gehörte der frühere Nationalrat dem Stadtrat an.

Favorit für den Posten des Stadtammanns ist nun CVP-Mann und Vize-Ammann Markus Schneider.

In den Stadtrat gewählt worden sind im ersten Wahlgang die bisherigen Markus Schneider (cvp.), Ruth Müri (Team Baden), Regula Dell'Anno (sp.), Matthias Gotter (cvp.), und Erich Obrist (parteilos).

Insbesondere das Rennen zwischen Karin Bächli (SP) und Sandra Kohler (parteilos) war eng.

Geri Müller ist über seine Abwahl überrascht. Danach soll er sie zum Löschen der Mitteilungen aufgefordert haben. Der Fokus des Beitrags sei auf Müller gelegen und wie er im Wahllkampf mit der Vorgeschichte der Selfie-Affäre umgehe. Die Oberstaatsanwaltschaft Aargau verzichtete darauf, ein Verfahren wegen Amtsmissbrauchs gegen Müller einzuleiten. Müller selbst wollte von seinem Stadtratsamt nie zurücktreten, er trat aber bei den Nationalratswahlen 2015 nicht mehr an. Strafrechtlich hatte die Affäre insofern ein Nachspiel, als dass die Chatpartnerin zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt wurde. Die im Kanton Bern wohnhafte Frau wurde schuldig gefunden der Beschimpfung, üblen Nachrede, versuchten Nötigung, Urkundenfälschung und des unbefugten Aufnehmens von Gesprächen.

Related:

Comments

Latest news

Drei Männer fliehen aus Anstalt
Mithilfe von Bettkasten-Holz bauten sie einen Rammbock und durchbrachen damit die alte Außenwand aus Ziegelsteinen. Im Kreis Reutlingen ist drei Männern eine filmreife Flucht aus einer forensischen Psychiatrie gelungen.

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand
Bodenwerder - Friedlich zusammengerollt hat sich am Samstag ein Königspython am Rand eines Weges in Niedersachsen gesonnt . Bodenwerder - Sie wollten das sonnige Herbstwetter im Wald genießen und erlebten einen riesen Schreck .

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news