Bundestagswahl: AfD wird in Sachsen offenbar stärkste Partei

Die Union mit Angela Merkel konnte die Wahlen zwar für sich entscheiden musste jedoch herbe Verluste hinnehmen

Massive Gewinne für die Rechtspopulisten der AfD - und in der Summe noch größere Verluste für CDU, SPD und Linke: Die Wahl des Bundestages hat die politische Landschaft in Brandenburg durcheinandergerüttelt. Die Wahlbeteiligung lag nach aktuellen Angaben bei 73,7 Prozent - weit mehr als 2013, als 68,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben. Die AfD folgte mit 20 Prozent vor der SPD, die auf 19 Prozent kam. "Angela Merkel und die CDU sind die klaren Sieger und wir sind stolz, dass wir auch in Brandenburg unseren Teil dazu beitragen konnten", sagte Senftleben am Sonntagabend auf dpa-Anfrage. In Westdeutschland holte die Partei 14 Prozent bei den Männern und nur acht Prozent bei den Frauen.

Die FDP überwindet auch im Land Brandenburg die Fünf-Prozent-Marke und erreicht 7,1 Prozent nach 2,5 Prozent 2013, die Grünen verbessern sich um 0,3 Punkte auf 5,0 Prozent. Elf Prozent der Rentner, und zehn Prozent der Beamten sind AfD-Wähler. Am Ende lag Schüle mit rund 3000 Stimmen vorn.

Auch bei den Erststimmen lag die AfD in mehreren Wahlkreisen in Führung. Bei den Wahlen 2013 hatte die AfD noch bei 6,8 Prozent der Stimmen gelegen, die CDU hatte vor vier Jahren noch auf 42,6 Prozent der Stimmen im Freistaat auf sich vereinen können.

Ihr CDU-Herausforderer Klaus Brähmig, der den Wahlkreis seit langem im Bundestag vertritt, kam nur auf knapp 29 Prozent.

Von den 16 Direktmandaten erhält die CDU zwölf, die AfD drei und die Linke ein Mandat.

Petry sieht im Wahlerfolg der AfD den Ansporn, in den kommenden vier Jahren den "Regierungswechsel für 2021" vorzubereiten. Es werde deutlich, "dass sich die Menschen nicht mehr mit der CDU identifizieren, zumindest nicht mehr wie früher". Er unterlag im Wahlkreis Frankfurt/Oder - Oder-Spree dem CDU-Kandidaten.

Weiterhin holte mit Sören Pellmann in Leipzig erstmals auch ein sächsischer Linker ein Direktmandat.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Vergleichsvideo zu .hack//GU Last Recode
Die Neuauflage kommt obendrein mit einer verbesserten Kampfbalance sowie einem besseren Spieltiming daher. Last Recode veröffentlicht, die Szenen aus dem ersten und zweiten Volum des Playstation 4 Games zeigen.

AfD bei den Männern im Osten stärkste Partei
In Thüringen , dem Landesverband des umstrittenen AfD-Politikers Björn Höcke, kommt die rechtsradikale Partei auf 23 Prozent . Die AfD ist im Osten Deutschlands bei der Bundestagswahl am Sonntag laut einer Hochrechnung zweistärkste Partei.

Other news