Das sind die neuen Funktionen von macOS High Sierra

Das sind die neuen Funktionen von macOS High Sierra

Ob Apple mit Erscheinen von macOS High Sierra zumindest weiterhin Sicherheitsaktualisierungen für El Capitan veröffentlichen wird, ist unklar, aber nicht unwahrscheinlich. Viele Mac-Besitzer scharren schon mit den Hufen.

Am Montag - vermutlich gegen Abend - gibt Apple sein nächstes Mac-Betriebssystem frei. Die gute Nachricht schon einmal vorab: Auf wessen Maschine bereits die Vorversion macOS 10.12 Sierra läuft, darf auch High Sierra nutzen. Hier die Liste der Macs, die High Sierra unterstützen. Wir fassen zusammen, welche Macbooks und Macs das Update erhalten. Nicht alle neuen Features sind auf allen Geräten verfügbar. Konkret werden Modelle ab folgenden Modelljahren unterstützt. Das Apple Filesystem kommt bereits auf iOS und watchOS zum Einsatz und wurde speziell für den Betrieb auf Flashlaufwerken entwickelt. Doch obwohl mit dem neuen OS für Apple MacBooks und Co. keine großartigen neuen Funktionen vorgestellt werden, bringt das Update wichtige Veränderungen mit sich. So kann man die neue Hardware-Beschleunigung für den Videocodec HEVC (High Efficiency Video Coding) nur auf iMacs ab Ende 2015 (27-Zoll) beziehungsweise gar 2017 (21,5-Zoll) verwenden. Die Wiedergabe von 4K HEVC Inhalten erfordert zum Beispiel einen Mac mit Intel Core Prozessor der 6. Generation oder neuer, außerdem ist das neue Dateisystem APFS Nutzern mit SSDs und Flash-Speicher vorbehalten.

Related:

Comments

Latest news

Österreicher Mayrhuber gibt Chefposten in Lufthansa-Aufsichtsrat ab
Der 66-jährige Kley ist promovierter Jurist und seit 2013 Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Lufthansa AG. Karl-Ludwig Kley hat mit der heutigen Sitzung "den Staffelstab" von Wolfgang Mayrhuber übernommen.

Schauspieler stürzt von Prager Brücke in den Tod
Demnächst sollten eigentlich die Dreharbeiten zu " Auf dem Dach " beginnen, wo Jan Triska einen älteren Professor spielen sollte. Er ließ sich in Los Angeles nieder und trat in Dutzenden Filmen auf, darunter "Ragtime" und "Larry Flynt - Die nackte Wahrheit".

UN werfen Russland Menschenrechtsverletzungen auf Krim vor
Russland wird aufgefordert, in dokumentierten Fällen von Folter, Verschleppung und mindestens einer Tötung effektiv zu ermitteln. Mindestens drei von ihnen seien gestorben, nachdem sie keine angemessene medizinische Versorgung erhalten hätten.

Akif Pirincci wegen Hassrede bei Pegida vor Gericht
Der deutsch-türkische Autor und Rechtspopulist Akif Pirinçci steht von Montag in Dresden vor Gericht. Es sind zwei Verhandlungstage geplant, das Urteil soll voraussichtlich am 2.

Prozess gegen mutmaßliche Islamisten Vier Männer in Stuttgart vor Gericht
Die vier Angeklagten, die später als Flüchtlinge nach Deutschland kamen, wollten sich vor Gericht nicht äußern. Die Bundesanwaltschaft bringt sie mit mehr als 1500 Anschlägen und 8700 Todesopfern in Verbindung.

Other news