AfD wird in Sachsen die stärkste Kraft vor der CDU

Isolde Fritz bei der Stimmabgabe im Rathaus. Ramona Weißhaar und Martina Vatter sind zwei der knapp über 100 Wahlhelfer die gestern bei der Bundestagswahl in Blumberg im Einsatz waren

In Sachsen ist die AfD bei der Bundestagswahl wahrscheinlich die stärkste Kraft geworden.

Mit deutlichem Abstand auf Grüne, FDP und Linke zieht die AfD als drittstärkste Partei in den Bundestag ein. In ganz Ostdeutschland (inklusive Ost-Berlin) kommt die Partei laut Infratest dimap auf etwa 21,5 Prozent und liegt damit hinter der CDU (26 Prozent) auf Platz zwei.

Zudem sicherte sich die Partei von Landes- und Bundeschefin Frauke Petry drei Direktmandate. Und in Mitteldeutschland, also in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, erhält die SPD laut MDR nur halb so viele Stimmen wie die AfD (12,6 Prozent im Vergleich zu 24,9 Prozent). In Görlitz nahm Tino Chrupalla dem nicht über die CDU-Landesliste abgesicherten Unionsfraktionsvize Michael Kretschmer den Wahlkreis ab.

Für den Vorwurf, Petry habe den Wahlkreis um das Direktmandat betrogen, zeigte Barth Verständnis. Laut Hochrechnung von 23:30 Uhr kommt die AfD landesweit in Sachsen auf 27,3 Prozent, die CDU wird mit 27,1 Prozent nur zweitstärkste Partei. Das dritte Direktticket in den Bundestag für die AfD ging an den Kandidaten Karsten Hilse im Wahlkreis Bautzen I. Zudem holte mit Sören Pellmann in Leipzig erstmals auch ein sächsischer Linker ein Direktmandat.

Dresden/Kamenz. In Sachsen droht die CDU ihre bisherige Vormachtstellung zu verlieren. Es werde deutlich, "dass sich die Menschen nicht mehr mit der CDU identifizieren, zumindest nicht mehr wie früher".

Aber auch in einigen anderen Gemeinden - alle im südlichen Landesteil - liegt die AfD vor der politischen Konkurrenz: Bad Dürrenberg, Merseburg, das Seegebiet Mansfelder Land, Farnstädt, Eisleben, Bornstedt, Helbra, Herigsdorf, Hettstedt, Plötzkau und Ilberstedt sind die anderen Hochburgen der Alternative für Deutschland in Sachsen-Anhalt. Bei den Frauen waren es nur 17 Prozent. 2013, als die AfD den Einzug in den Bundestag verpasste, erreichte sie in Brandenburg nur 8,6 Prozent.

Angesichts der AfD-Wahlerfolge hatten sich am Sonntagabend mehrere hundert Menschen in Leipzig zu einer spontanen Demonstration gegen Rechts versammelt.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

De Bruyne möchte bei ManCity verlängern
Sie haben um Zeit gebeten, damit sie sich um Transfers kümmern können und sagten wir sprechen zu einem späteren Zeitpunkt. Ich habe keinen Grund, irgendwo anders hinzugehen. "Das Projekt City läuft super, also ist es das beste für mich".

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news