Union in Thüringen vor AfD und Linken

Auszählung am Wahlabend in einem Nagolder Wahlbezirk

Die CDU ist in Thüringen trotz herber Verluste stärkste Kraft bei der Bundestagswahl, gefolgt von der AfD. Wie die sächsische Landeswahlleitung am Sonntagabend in Kamenz mitteilte, setzte sich die Landes- und Bundesvorsitzende klar mit 37,4 Prozent der Erststimmen gegen den langjährigen CDU-Abgeordneten Klaus Brähmig (28,8) durch. Das waren zehn Punkte weniger als 2013. Ein weiteres ihrer bisher 16 gehaltenen Direktmandat musste die CDU an einen Kandidaten der Linken abgeben, die mit 16,1 Prozent das drittbeste Ergebnis einfuhren.

Auf den ersten Blick ist das Ergebnis der Bundestagswahl 2017 in Sachsen-Anhalt eindeutig: Alle Direktmandate gehen an die CDU, bei den Zweitstimmen liegt die Union mit 30,3 Prozent landesweit an der Spitze.

Der sächsische CDU-Generalsekretär und bisheriger Vizevorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Michael Kretschmer, wird dem neuen Bundestag nicht mehr angehören.

Nach dem vorläufigem Ergebnis holte die AfD in Sachsen drei Direktmandate - die Wahlkreise Bautzen I, Görlitz und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wo AfD-Chefin Frauke Petry direkt gewann. "Normalerweise ist das für eine Partei der K.O.". Seit Jahrzehnten verliere die Partei.

Für die CDU in Sachsen sei das Ergebnis ein "Schlag ins Gesicht", sagte der Dresdner Politologe Hans Vorländer.

Politikwissenschaftler Tom Thieme von der TU Chemnitz war vom Ausmaß des AfD-Erfolges überrascht. Der Verdruss über die etablierten Parteien und die Flüchtlingspolitik sei aber so groß gewesen, dass der AfD dieses Erscheinungsbild nicht geschadet habe. Die Union werde auch künftig die Regierung unter Bundeskanzlerin Angela Merkel führen. SPD-Parteichef Martin Schulz hatte eine Weiterführung der großen Koalition ausgeschlossen.

Petry sieht im Wahlerfolg ihrer AfD den Ansporn, in den kommenden vier Jahren den "Regierungswechsel für 2021" vorzubereiten. "Aber sie müssen mehrheitsfähig werden in Deutschland".

Related:

Comments

Latest news

Sechs Trump-Vertraute nutzten private E-Mail-Konten
Sie habe zudem ausschließlich den privaten Account verwendet und es habe sich um Tausende E-Mails gehandelt. Dennoch besteht zwischen den Fällen Beobachtern zufolge ein Unterschied.

"Die Höhle der Löwen": Hört Judith Williams auf?
Medienunternehmer, erfolgreicher Investor, Entdecker und nun Stellvertreter von Judith Williams . Der Sender fand jedoch schnell Ersatz: Den 60-jährigen Gründer Georg Kofler aus Südtirol.

IS-Prediger Abu Walaa vor Gericht
Abu Walaa war bis zu seiner Festnahme im November nach Angaben von Ermittlern eine Schlüsselfigur in der radikalislamischen Szene. Laut Anklage indoktrinierte das Netzwerk junge Menschen und schickte sie in das IS-Kampfgebiet nach Syrien oder in den Irak.

Handhelds vor dem Aus, Mobile-Gaming gehört Smartphones — Sony
Inzwischen wurden die Hoffnungen der Fans auf einen neuen PlayStation-Handheld aber offenbar begraben. Zumindest in Europa und Nordamerika blieb der Erfolg a.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news