Betrug mit Bitcoin-Bons: Polizei warnt vor neuer Masche

Bitcoin

Das Bundeskriminalamt (BK) hat am Dienstag vor einer neu adaptierten Betrugsmasche gewarnt. Inhaber und Angestellte von Trafiken, Tankstellen und Postpartnerstellen werden demnach telefonisch aufgefordert, die Codes bekannt zu geben. In Vorarlberg wurden bislang sechs Fälle angezeigt. Österreichweit waren rund 60 Angriffe zu verzeichnen.

Bisher waren Telefonwertkarten und Bons für Online-Prepaid-Zahlungsmittel im Visier der Täter. Für die ahnungslosen Opfer ist zuerst nicht klar, dass sie Ziel eines Betruges wurden. Sie geben vor, dass die bereits ausgelieferten Bitcoin-Ladebons keine Gültigkeit mehr hätten und gegen neue ausgetauscht werden müssten. Die Täter geben sich als Mitarbeiter von Bitcoin Vertriebsstätten aus und behaupten, dass die bereits ausgelieferten Bitcoin Ladebons keine Gültigkeit mehr hätten und ausgetauscht werden müssten. In weiterer Folge werden die Opfer aufgefordert, die Codes bekanntzugeben, um diese "aus dem System" zu nehmen. Die Täter verschleiern dabei durch technische Maßnahmen ihre Telefonnummer, sodass der Eindruck entsteht, der Anruf käme tatsächlich vom Vertragspartner. Bei den bis zu 90 Minuten dauernden Gesprächen versuchen die Täter sogar ihre Opfer unter Druck zu setzen.

Für die Angestellten ist nicht unmittelbar einsichtig, dass es sich bei den Anrufern um Betrüger handelt. Drohungen wie Jobverlust oder finanzielle Haftung werden ausgesprochen.

Werden tatsächlich Ladecodes bekannt gegeben, lösen die Täter diese meist innerhalb von Minuten ein.

Geben Sie keinesfalls Codes von Ladebons via Telefon bekannt! Sollten Zweifel an der Identität des Gesprächspartners aufkommen, soll das Gespräch beendet werden - etwa mit Hinweis auf einen Rückruf - und die bekannten Kontaktnummern gewählt werden. Sollten die Codes dennoch bekanntgegeben worden sein, sollen sich die Opfer um eine Sperrung bemühen und dann die Polizei verständigen.

Related:

Comments

Latest news

Microsoft kündigt Office 2019 auf seiner Ignite-Konferenz an
Die wenigen im Moment zu Office 2019 öffentlich zugänglichen Informationen hat Microsoft in einem Blog-Beitrag verraten. Microsoft wolle die Verwaltungsfunktionen, die Benutzerfreundlichkeit sowie die Sicherheit verbessern, hieß es nur.

Twitter verdoppelt vereinzelt Tweet-Länge
Jetzt erklärte Dorsey in einem Tweet im neuen längeren Format, die 140 Zeichen seien eine "willkürliche" Einschränkung gewesen. Nach der Rückkehr an die Twitter-Spitze vor zwei Jahren hatte er noch mit dem Gedanken gespielt, die Einschränkung aufzuheben.

Stephen Kings Es: Starttermin für Kapitel 2 steht offiziell fest
Als plötzlich erneut Kinder verschwinden und getötet werden, planen sie wiedervereint, Pennywise ein für alle Mal zu vernichten. Wer den Klub der Verlierer als Erwachsene im Alter um die 40 Jahre darstellen soll, steht noch nicht fest.

Trump Tweets Puerto Rico Is 'In Deep Trouble'
Long said search and rescue operations are still ongoing and more than 10,000 people are there to help clean up. It could be months before they restore power as fix efforts just begin to get underway, officials say.

Schalke und BVB für Freundschaftsspiel in einem Team
Damit endet der deutsche Steinkohleabbau, der schon seit vielen Jahren hoch subventioniert worden war. Das kündigte der Chef der RAG-Kohlestiftung, Werner Müller, am Dienstag in Essen an.

Other news