DMK-Aufsichtsrat stimmt Werksschließungen im Norden zu

Der Käse von der Insel Rügen galt lange als der meistverkaufteste Camembert in Deutschland

Mit den Werksschließungen reagiere das Unternehmen auf Kündigungen von Milcherzeugern und die dadurch reduzierte Milchmenge, hieß es der Mitteilung.

Betroffen von Schließungen und Einschnitten sind auch Werke in Schleswig-Holstein, Nordrhein- Westfalen und Sachsen-Anhalt.

In Bergen auf Rügen sind 56 Arbeitsplätze von der Schließung betroffen. Die Bundesländer Bremen und Niedersachsen sind nicht von Schließungen betroffen. Auslöser hier sind die zu hohen Produktionskosten des "Rügener Badejunge", einer beliebten ostdeutschen Weichkäse-Sorte. Dort wollte der Aufsichtsrat des Deutschen Milchkontors (DMK) über die Zukunft des Werkes entscheiden, das den Camembert der DDR-Traditionsmarke herstellt. Es gebe ernstzunehmende Kaufinteressenten für die Molkerei. "Mit dieser Entscheidung drückt sich das DMK um seine soziale Verantwortung", sagte er.

Der Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Mecklenburg-Vorpommern, Jörg Dahms, hofft noch auf die Möglichkeit eines Verkaufs der Bergener Käserei. Immerhin sei ein Verkauf vom DMK nicht ausgeschlossen worden. Das Berliner Milchhandelsunternehmen Ostmilch bekundete Interesse am "Rügener Badejungen". Allerdings müsse man die Entscheidung der Eigentümer, das Werk zu schließen, akzeptieren. Am Montag hatten rund 250 Molkereibeschäftigte aus Norddeutschland und Sachsen-Anhalt im niedersächsischen Zeven gegen die Pläne demonstriert.

Das Deutsche Milchkontor verarbeitet derzeit rund 7,3 Milliarden Kilogramm Milch an 20 Standorten. Nach eigenen Angaben gehört der Konzern mit einem Umsatz von 5,1 Milliarden Euro europaweit zu den führenden Unternehmen der Branche.

Related:

Comments

Latest news

AfD in Sachsen und bei ostdeutschen Männern stärkste Partei
Hochburgen Die AfD rückte im Osten Deutschlands mit 21,5 Prozent der Stimmen zur zweistärksten Partei nach der CDU (26,5) auf. Den Spitzenwert erzielte sie im Stimmkreis von Parteichefin Frauke Petry (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) mit 35,5 Prozent.

Drei Männer weiter auf der Flucht nach Psychiatrie-Ausbruch
Das Polizeipräsidium Reutlingen bestätigte dem SWR aber inzwischen eine andere Reihenfolge und ein weiteres Hilfsmittel. Nach Polizeiangaben handelt es sich um drei Häftlinge, die wegen ihrer Drogensucht in Behandlung waren.

Venezuela: Sanciones de Estados Unidos son un "trofeo"
Dijo que Venezuela adhiere la premisa de los movimientos ambientalistas del mundo "no cambiemos el clima, cambiemos el sistema". Señaló a Julio Borges, y al bloque opositor de ser quienes piden este tipo de sanciones por parte de gobiernos extranjeros.

Ataribox - Preis und Releasezeitraum der Miniaturkonsole
Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz, die Benutzeroberfläche wurde für eine einfache Bedienung am Fernseher gestaltet. Ob es sich dabei um Indie-Titel oder grafisch anspruchsvolle Blockbuster handelt, ließ Atari offen.

Spanische Behörden gehen gegen Wahllokale vor
Am Wochenende waren alle regionalen Polizeieinheiten der Befehlsgewalt des Innenministeriums in Madrid unterstellt worden. Die Regierung in Madrid lehnt die Abstimmung in der wirtschaftlich starken Region als verfassungswidrig ab.

Other news