Justiz durchsucht Standorte von Schweizer Großbank UBS

Im Visier der Behörden Das Hauptquartier der UBS Deutschland in Frankfurt

Dabei geht es offenbar um Vorwürfe der Steuerhinterziehung.

Zürich/Frankfurt (awp) - Die Staatsanwaltschaft in Deutschland durchsucht derzeit laut einem Pressebericht Standorte der Grossbank UBS.

"Die hiesige Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftskriminalität führt ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen eine Vielzahl von Beschuldigten aus dem gesamten Bundesgebiet", präzisierte ein Sprecher. Eine Sprecherin der Bank bestätigte die Ermittlungen, wollte aber unter Hinweis auf das laufende Verfahren nicht weiter Stellung nehmen.

Basis der Ermittlungen ist deutschen Medieninformationen zufolge ein rund 2.000 UBS-Kunden betreffender Datensatz eines Informanten, den das Land Nordrhein-Westfalen angekauft hatte. Die UBS arbeite "vollumfänglich mit den Behörden zusammen", sagte er lediglich.

Ein Steuerstrafverfahren sei eingeleitet worden, wird ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bochum in der "Wirtschaftswoche" zitiert. Gegen die Beschuldigten bestehe der Verdacht, Erträge aus Kapitalanlagen bei der UBS in ihrem Einkommens- oder Erbschaftssteuererklärungen "pflichtwidrig nicht angegeben zu haben". Die Maßnahme sei "noch nicht abgeschlossen", teilte der Sprecher mit. Dieser sei durch das Finanzamt und Steuerfahnder ausgewertet worden.

Related:

Comments

Latest news

Russland und USA planen gemeinsame Raumstation
Das Langzeitprojekt mit dem Namen " Deep Space Gateway " läuft demnach unter der Federführung der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Russland und die USA wollen gemeinsam die Entwicklung einer bemannten Raumstation im Mond-Orbit vorantreiben.

Mit Kleinkind auf Rücksitz: Raser fast 100 km/h zu schnell
Die Beamten ließen den Raser daher am Sonntag erst weiterfahren, nachdem ein Bekannter des Bonners einen ordnungsgemäßen Kindersitz brachte.

Herz-OP: Sorge um Norbert Rier
Norbert Rier geht davon aus dass er "sicherlich Anfang Dezember wieder alle Termine wahrnehmen" könne. Diese Nachricht wird Schlager- und Volksmusik-Fans in große Sorge versetzen.

Google feiert Geburtstag: Das kann das diesjährige Doodle
Wer heute einen Blick auf das Google Doodle wirft, kann unschwer erkennen, dass sich alles um den Geburtstag dreht. Am Boden liegen zwei Partyhüte, vielleicht stammen sie ja von den beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin?

Österreichs Bank Bawag wagt den Schritt aufs Börsenparkett
Wien (Reuters) - Die österreichische Bank Bawag macht mit ihren Plänen für einen baldigen Börsengang ernst. Bund, Banken und Versicherungen fangen die Bawag mit Bundesgarantie und Zusage für Kapitalspritze auf.

Other news