Große Koalition steht im Land "nicht zur Debatte"

Martin Schulz

Hier und da hängen in Hannover noch ein verwitterter Martin Schulz oder eine etwas angerissene Angela Merkel.

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hält das Rennen um den Sieg bei der Landtagswahl in Niedersachsen dennoch für völlig offen.

Die Niedersachsen wählen in drei Wochen schon wieder - dann geht es um den Landtag. Das war das bisher schlechteste SPD-Bundestagswahlergebnis in Niedersachsen.

Jamaika oder nicht - das scheint derzeit die alles dominierende Frage zu sein. Nachdem sich bei der Wahlparty im Club einer ehemaligen Bettfederfabrik in Hannover der erste Jubel über das Ergebnis oberhalb der Erwartungen gelegt hat, wird die Partei nachdenklich: "Ein Großteil der Politik von CDU und FDP steht unseren Kernanliegen diametral entgegen", sagt Grünen-Landeschefin Meta Janssen-Kucz. Ist Schwarz-Gelb-Grün damit auch eine Blaupause für Hannover? "Man soll ja nie nie sagen", erhebt CDU-Chef Althusmann diese Dreier-Konstellation für sich ebenso wie eine Große Koalition in den Rang einer möglichen Option - trotz seiner Vorbehalte gegen die angeblich links gestrickten Landes-Grünen. Die kleinen Parteien bekommen dagegen Rückenwind. Die Hoffnung auf einen Fortbestand von Rot-Grün hat die grüne Fraktionschefin Anja Piel aber noch nicht aufgegeben: Dies sei "knapp", aber machbar. Und der Dritte im Bunde, FDP-Landeschef Stefan Birkner, war zur Mitwirkung seiner Partei an einer neuen Landesregierung einigermaßen einsilbig: Für eine Jamaika-Koalition sehe er "keinen Raum", sagte Birkner. "Die Gräben sind sehr tief".

Drei Wochen vor der Landtagswahl müssen die großen Parteien in Niedersachsen bei der Bundestagswahl eine Klatsche hinnehmen. Für das amtierende Rot-Grün wird es nicht reichen, und gegen eine große Koalition hatte sich Stephan Weil ausgesprochen. "Eine große Koalition ist für mich und für die Landes-SPD extrem unwahrscheinlich und steht nicht zur Debatte".

Die Menschen in Deutschland haben einen neuen Bundestag gewählt - CDU und SPD müssen deutliche Verluste verkraften, die AfD verbucht ein zweistelliges Ergebnis. Traditionell schneiden die Sozialdemokraten bei Landtagswahlen in Niedersachsen besser ab als im Bund. "Aber eine Große Koalition wird auch gar nicht nötig sein, da wir die stärkste Kraft werden", gibt Tanke den Super-Optimisten und verspricht einen auf die Beliebtheit des Ministerpräsidenten zugespitzten Wahlkampf. Rot-Grün habe eine "erfolgreiche Bilanz" vorzuweisen. Für ein Jamaika-Bündnis aus Union, FDP und Grünen sieht er zwar große Schwierigkeiten in Niedersachsen, er schloss es aber nicht aus. Dabei wissen sich die Genossen einig mit den Grünen. Das sind für die CDU 10 und für die SPD 5 Parlamentarier weniger als noch 2013. "Ich glaube, Althusmann ist von der Wahlniederlage am Sonntag geschockt, weil die CDU am meisten verloren hat und seine Träume von Schwarz/Gelb geplatzt sind", sagte er der Zeitung. "Über Koalitionen reden wir frühestens am 15. Oktober", erklärt Tanke die Diskussion im Namen seiner Partei für beendet. "Wir sind aber auf jeden Fall offen für Gespräche mit der SPD und den Grünen". Schon vor der Landtagswahl beginnen Spekulationen über mögliche Bündnisse.

Genüsslich von außen betrachtet derweil AfD-Landeschef Paul Hampel angesichts des Wahlerfolgs diese Farbspiele. Eine Zusammenarbeit mit der AfD schließt Thümler aber aus: "Die AfD kämpft gegen das demokratische System", sagt er. "Ich denke, dass eine ähnliche Quittung auch in Niedersachsen vonnöten ist".

Sowohl CDU als auch SPD zogen am Tag danach für sich die besten Schlüsse aus dem Bundesergebnis - beide sehen sich auf der Siegerstraße. Man lege auch in Niedersachsen kontinuierlich zu. "Das ist ihre Entscheidung".

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Oberlin trifft doppelt bei Basel-Schützenfest über Benfica
Mit Riesenschritten fliegt Oberlin übers Feld, erhält den Ball von Steffen perfekt serviert und vollendet zum 2:0 – an seinem 20. Spielerisch waren die Bebbi ihrem Gegner über 90 Minuten deutlich überlegen.

Polizei Berlin: Gebäude durch Stein- und Flaschenwürfe beschädigt
Zeugen berichteten, dass die Täter anschließend über die Kommandantenstraße in Richtung Heinrich-Heine-Straße flüchteten. Unbekannte bewarfen in der vergangenen Nacht in Kreuzberg zwei Gebäude mit Steinen und mit Farbe gefüllten Flaschen.

Other news