EU-Staats- und Regierungschefs sprechen über Europas digitale Zukunft

EU-Gipfel in Tallinn Wenig Einigkeit Merkel ausgebuht aber alles in allem als Erfolg verbucht

Dem Vernehmen nach befassten sich die EU-Staats- und Regierungschefs mit einem Vergleich beider Ansätze. Es gebe ein "Höchstmass an Übereinstimmung zwischen Deutschland und Frankreich", sagte sie. Im Anschluss an ihre kurze Erklärung kam Merkel mit Macron zu einem bilateralen Treffen zusammen.

Nach der flammenden Europarede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron wirbt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ungewöhnlich deutlich für eine Erneuerung der EU.

Macron hatte am Dienstag in einer Rede eine Neuordnung Europas gefordert und dafür einen Fahrplan bis 2024 präsentiert.

Am Freitag findet in Tallinn ein informeller EU-Gipfel zur Digitalisierung statt. Unter anderem will er einen eigenen Haushalt und einen Finanzminister für die Eurozone. "Ich sehe jedenfalls eine gute Grundlage in der Rede des französischen Präsidenten, intensiv zwischen Deutschland und Frankreich weiterzuarbeiten". Macron wie Juncker hätten "wichtige Bausteine" für die Zukunft Europas geliefert. Schon am Abend war bei einem Abendessen der Staatschefs über die Zukunft Europa diskutiert wurden. "Ausgesprochen positiv" sehe sie Macrons Vorschläge zu einem Ausbau der gemeinsamen Verteidigung und der gemeinsamen Migrationspolitik. "Und wo ich noch Handlungsbedarf sehen, das ist auch die Gemeinsamkeit in der Außenpolitik".

Denn je nach Ausgang der Gespräche wird das große Auswirkungen auf die Reformbemühungen haben. Sie verwies dabei auf den Ausbau des Euro-Rettungsfonds (ESM) zu einem Europäischen Währungsfonds (EWS). Macron kündigte an, den 27 anderen Staats- und Regierungschefs am Auftaktabend noch einmal ein exklusives Kurzreferat zu halten. Vor allem CSU und FDP befürchten, dass Macrons Pläne für Deutschland teuer werden.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Grüne und FDP stellen Bedingungen für Jamaikakoalition
Die CSU werde zu ihrer Verantwortung aus dem Wahlergebnis stehen und in Gespräche eintreten. Neben Ex-Parteichefin Claudia Roth wird auch der Parteilinke Jürgen Trittin dabei sein.

EU-Spitzen beraten in Tallinn - Merkel trifft Macron
Auch bei einem Abendessen der Staats-und Regierungschefs der EU sollte es im Anschluss um die Reformvorhaben der Union gehen. Die Grünen - möglicher Partner in einer Jamaika-Koalition - drängten Merkel indes, sich klar hinter Macrons Pläne zu stellen.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news