Verfahren gegen Ex-HRE-Chef Funke eingestellt

Ex-Finanzvorstand Fell und Ex Chef FunkeMehr

Das erfuhr der SPIEGEL aus dem Umfeld der Angeklagten, dem ehemaligen HRE-Chef Georg Funke und seinem einstigen Finanzchef Markus Fell. Nun wird das Verfahren wie bereits bei knapp einem halben Dutzend weiterer früherer Vorstandsmitglieder der HRE nach Paragraf 153a der Strafprozessordnung gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt.

Es war der wohl wichtigste Prozess in der Aufarbeitung der deutschen Finanzkrise.

Eines der spektakulärsten Wirtschaftsstrafverfahren der jüngeren Geschichte, der Prozess um die Beinahe-Pleite der Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE), wird vorzeitig eingestellt. Der Ex-Banker, dem im äußersten Fall eine mehrjährige Haftstrafe gedroht hätte, kommt gegen Zahlung einer Geldbuße davon. Die erhobenen Vorwürfe hätten nicht ausreichend aufgeklärt werden können.

Funke muss 18.000 Euro zahlen, Fell 25.000 Euro, die jeweils zwei gemeinnützigen Vereinen zugutekommen. Die Staatsanwaltschaft hatte Funke vorgeworfen, die Öffentlichkeit über die Geldnöte der Immobilienbank getäuscht zu haben. Das Gericht hatte Zweifel, dass die Beweisaufnahme vor Eintritt der Verjährung im März beziehungsweise August 2018 abgeschlossen werden kann.

Der Steuerzahler rettete die HRE mit frischem Kapital von fast zehn Milliarden Euro und Garantien von zeitweise 124 Milliarden Euro. Und es wird weitere Jahrzehnte dauern, bis alle in der eigens gegründeten Bad Bank gesammelten Altlasten abgebaut sind - weitere Verluste nicht ausgeschlossen.

Related:

Comments

Latest news

Legendärer C64 kommt als Mini-Retro-Version auf den Markt
Die selbsternannte "Wiedergeburt des meistverkauften Heimcomputers" kommt mit vielen Spielen und klassischem Joystick-Controller. Wie Nintendos Classic-Konsolen kommt die Neuauflage des C64 mit vorinstallierten Spielen.

Schröder kandidiert für Aufsichtsrat bei Rosneft
Der Konzern steht wegen des verdeckten russischen Militäreinsatzes in der Ostukraine seit Herbst 2014 auf der EU-Sanktionsliste. Er wurde Vorsitzender des Aktionärsausschusses eines Konsortiums, an dem der russische Staatskonzern Gazprom die Mehrheit hält.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news