Verteidiger: Maximal drei Jahre Haft für Linus Förster

Der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Linus Förster soll mehrfach schlafende Frauen missbraucht haben

Im Missbrauchsprozess gegen den früheren bayerischen SPD-Politiker Linus Förster will das Landgericht Augsburg am Freitag (10.30 Uhr) sein Urteil sprechen. Im nun laufenden Prozess fordert die Augsburger Staatsanwaltschaft für Förster eine Gefängnisstrafe von vier Jahren und neun Monaten. Die Verteidigung plädiert auf höchstens drei Jahre Haft.

Förster ist angeklagt, wehrlose Frauen sexuell missbraucht zu haben und wiederholt heimlich Filmaufnahmen beim Sex gemacht zu haben. In weiteren Fällen habe Förster den Sex mit Freundinnen und einer Prostituierten illegal gefilmt und Kinderpornos auf seinen Computern abgespeichert. Nach dem Besuch in dem Bordell vor etwa einem Jahr flog Förster auf. Die Anklägerin warf Förster vor, einige Vorwürfe schöngeredet zu haben. Zudem habe er die Folgen für eines der Opfer beschönigt.

Försters Geständnis sei "taktisch" gewesen und nicht von echter Reue getragen.

Die beiden in der Anklage als schwer gewerteten Missbrauchsfälle ordnete Rubach als minderschwer ein. In seinem letzten Wort betonte Förster nochmals, dass es ihm leid tue, was er den Frauen angetan habe.

Rubach verwies auf die hohen Zahlungen an die Frauen im Rahmen des Täter-Opfer-Ausgleiches. Ende 2016 hatte er sein Landtagsmandat niedergelegt und war aus der SPD ausgetreten.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Russland und Türkei wollen sich enger abstimmen
Zusammen mit dem Iran vermittelten die Türkei und Russland seitdem mehrere örtliche Waffenruhen in sogenannten Deeskalationszonen. Putin lobte "unseren Freund, Präsident Erdogan" dafür, dass er das Abkommen für eine Deeskalation möglich mache.

Grünen-Chefin erteilt Obergrenze bei Aufnahme von Flüchtlingen klare Absage
Ein wichtiger Punkt dürfte die von der CSU verlangte Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland sein. Den Machtkampf über die Zukunft des Vorsitzenden hat die Partei zunächst vertagt.

Grüne signalisieren Kompromissbereitschaft für Jamaika-Koalition
Nach 45 Parlamentsjahren bringt Schäuble als dienstältester Abgeordneter die nötige Erfahrung für den Fall von Provokationen mit. Den Einzug in den Bundestag verpasste Herrmann wegen des vergleichsweise schwachen Abschneidens der CSU bei der Wahl am Sonntag.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news