Fast 300 Deutsche im Visier von Interpol

Kriminalstatistik Interpol fahndet nach fast 300 Deutschen

Berlin Zu allein 225 Deutschen hat Interpol Auslieferungsersuche gespeichert. Doch der Fall Akhanli zeigt, dass das System Schwachstellen hat. Damit schreibt ein anderer Staat einen mutmaßlichen Straftäter für eine Festnahme zum Zweck der Auslieferung aus. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der Grünen im Bundestag hervor, die dieser Redaktion vorliegt.

Sie verbreitete daher über die internationale Polizeiorganisation Interpol einen Haftbefehl, auf dessen Grundlage Yalcin in Spanien festgenommen wurde. In 25 Fällen wird vor einer Gefahr gewarnt, sieben deutsche Staatsbürger sind den Angaben zufolge mit Sanktionen des UNO-Sicherheitsrats belegt. Insgesamt sind dem Bericht zufolge in den Interpol-Dateien derzeit 293 Einträge und Fahndungen zu deutschen Staatsangehörigen gespeichert. Die Türkei hatte ihn über Interpol zur Fahndung ausgeschreiben lassen. Deutsche Justizbehörden und die Bundesregierung sehen das Verfahren gegen den Publizisten jedoch als politisch motiviert an, da sich Akhanli immer wieder kritisch gegenüber der türkischen Regierung und dem Umgang mit dem Völkermord an den Armeniern äußert.

Auch der in Deutschland lebende türkische Journalist Can Dündar könnte sich demnächst auf einer Fahndungsliste von Interpol wiederfinden. Die internationale Polizeibehörde stand zuletzt in der Kritik. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag.

Related:

Comments

Latest news

Union stoppt Negativtrend mit zweitem Sieg: 2:1 in Aue!
Union-Trainer Jens Keller ist sich bewusst, dass sein Team in Aue mehr Gegenwehr zu erwarten hat als gegen die Lauterer. Das schnelle Anschlusstor durch Sören Bertram (72.) blieb ohne Wirkung. "Es war eine taktisch geprägte erste Halbzeit".

WhatsApp verbietet Emoji in Beta-Version für Android
Diese Maßnahme ist auch nachvollziehbar, da Verwechslungen und "Fake"-Firmen-Account nur so verhindert werden können". Zuerst war das Verbot auf Windows Phones gesichtet worden, jetzt folgt es auch auf der Testversion von Android .

Shenmue 3: Video ermöglicht einen Blick auf die Gesichtsanimationen
Shenmue III hat noch kein festes Release-Datum, soll aber voraussichtlich Mitte 2018 für PC und die PlayStation 4 erscheinen. Ys Net hat ein neues Entwickler-Video zu " Shenmue 3 " veröffentlicht , in dem die Gesichtsanimationen thematisiert werden.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news