Gabriel begrüßt Gesprächsangebot der US-Regierung

Sigmar Gabriel

US-Außenminister Tillerson zufolge gibt es zwischen Washington und Pjöngjang auch Kommunikation abseits öffentlicher Drohungen. Eine Aufkündigung des Atom-Abkommens mit dem Iran durch die USA würde die Glaubwürdigkeit des Angebots an Nordkorea unterminieren, so Gabriel.

Sprecherin Heather Nauert sagte in ihrem Statement: "Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die nordkoreanischen Funktionäre an Gesprächen zum atomaren Abbau interessiert wären". Dabei hätten die USA der Führung des asiatischen Landes unter anderem zugesichert, Machthaber Kim Jong Un nicht stürzen zu wollen.

Zuletzt hatten die USA und Nordkorea im Konflikt um das Atom- und Raketenprogramm des ostasiatischen Landes auf äusserst martialische Töne gesetzt. Zudem testet das isolierte Land regelmässig Raketen und verletzt damit Resolutionen des UNO-Sicherheitsrats.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat die US-Regierung für ihr Verhandlungsangebot an Nordkorea gelobt. Die USA wollen dies verhindern.

Related:

Comments

Latest news

'Miss California'-Sänger Dante Thomas stellt sich beim 'Supertalent' Dieter Bohlens Urteil
Für eine Weile sind wir wieder nach Kalifornien gegangen, dann aber zurückgekommen", erzählt der 39-Jährige im "RTL-Interview. Besonders gespannt war er schon vorher auf das Urteil von Dieter Bohlen : " Dieter ist superkritisch ", sagt er.

Polit-Skandal in Österreich kurz vor der Wahl
Deshalb werde eine Task Force unter Leitung von Christoph Matznetter eingesetzt. Bundeskanzler Christian Kern ( SPÖ ) müsse Konsequenzen ziehen.

Tödlicher Unfall bei Krofdorf-Gleiberg
Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 37-Jähriger gegen 3.45 Uhr außerorts auf einer Landesstraße, als der Mann die Straße kreuzte. Der Wettenberger verstarb noch an der Unfallstelle, während der Polofahrer leicht verletzt wurde und unter Schock stand.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news