Heute heiraten die ersten homosexuellen Paare

Karl Kreile und Bodo Mende sind seit 1979 ein Paar

Mit Beginn des Oktobers tritt das Gesetz über die sogenannte "Ehe für alle" in Kraft.

Unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit ist am Sonntag in Berlin das erste gleichgeschlechtliche Paar getraut worden.

Die "Ehe für alle" war im Juni im Bundestag beschlossen worden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) votierte mit Nein. Es ermöglicht schwulen und lesbischen Paaren, genauso zu heiraten wie heterosexuelle Paare - also mit den gleichen Rechten und Pflichten.

Seit 2001 konnten homosexuelle Paare bislang nur eine Lebenspartnerschaft amtlich eintragen lassen, eine Art "Ehe light". Die größte war zuletzt, dass Lebenspartner nicht gemeinsam Kinder adoptieren durften.

Related:

Comments

Latest news

Goose Bay: Notlandung eines A 380
Wie es zu dem Schaden kam, war nach Angaben des Sprechers noch unklar - dies solle nun aber untersucht werden. Air France teilte mit, Piloten und Kabinencrew seien "perfekt mit diesem schweren Zwischenfall umgegangen".

Besucher bei Freiluftkonzert der Staatsoper Berlin
Mit der neuen Nachhallgalerie unter der Decke und dem größeren Volumen verdoppelt sich die Nachhallzeit nahezu auf 1,6 Sekunden. Mit einem Konzert am Bebelplatz starten heute die Feiern zur Wiedereröffnung der Berliner Staatsoper Unter den Linden.

Gift in Babynahrung: Deutscher Supermarkt-Erpresser gesteht
Der Mann hatte in Geschäften in Friedrichshafen Babynahrung vergiftet und einen Millionenbetrag von Handelskonzernen gefordert. Den Behörden zufolge handelt es sich um einen Mann mit "psychischen Auffälligkeiten" und "strafrechtlichen Vorbelastungen".

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news