Sonos: Amazon Alexa Skill ist live

Sonos One

Ziel des neuen Designs war es die gesamte Navigation noch einfacher zu machen. Statt in Apps herumzutippen und an Knöpfen und Reglern zu drehen, genügen wenige Worte, um Notizen oder Kalender-Einträge vorzunehmen, das Licht zu dimmen oder die gewünschte Musik erklingen zu lassen. Dabei weist eine LED auf dem Lautsprecher darauf hin, dass die Mikros aktiv sind und zuhören.

Bei der Vorstellung des Sonos One kündigte der Hersteller zudem an, dass seine aktuellen Modelle ein Software-Update auf AirPlay 2 erhalten.

Sag Alexa, dass sie Musik von Amazon Music oder TuneIn spielen soll.

Die sechs verbauten Mikrofone dienen als Schnittstelle zu den Sprachassistenten. Der Hersteller hat ihn allerdings angepasst, um ihn zum smarten Lautsprecher umzufunktionieren. Das ist nur vorübergehend so und wird im Laufe der Beta noch verbessert. Die kreisförmig angeordneten Bohrungen in der Oberseite sind für die Mikrofone. Eure Sonos-Lautsprecher werden dann zusammen mit allen anderen vorhandenen Geräten in der Alexa-App bzw. beim Zugriff über den Webbrowser im Bereich "Smarthome" angezeigt.

Wie berichtet, bietet Sonos von heute an die Möglichkeit zur Sprachsteuerung über Amazon Alexa an.

Während die "alten" Lautsprecher für Alexa auf einen Echo von Amazon zurückgreifen müssen, ist die Sprachsteuerung beim neuen Sonos One direkt integriert. In Größe und übrigem Innenleben ähnelt der One dem bewährten Modell Play:1 von Sonos.

Der One erinnert mit ausgewogenem, für die Größe recht fülligem Klang an den Play:1. Die Bässe sind etwas weich und gehen nicht weit runter, in dieser Größe gehören die Sonos aber zu den besten Lautsprechern. Die Spracherkennung funktioniert zuverlässig und einfach. Per Sprache lässt sich Musik auch problemlos auf andere Sonos-Boxen bringen. Wenn etwa ein Sonos One in der Küche steht und ein Playbase im Wohnzimmer, genügt "Alexa, spiele Radioheads im Wohnzimmer" - wenige Sekunden später läuft's. Bei anderen Musikquellen sind aber zumindest Grundfunktionen wie Lautstärke und Titelsprung per Sprache bedienbar. Sonos One: Preis und VerfügbarkeitDer Sonos One ist ab sofort vorbestellbar, am 24 Oktober soll er in die Läden kommen.

Related:

Comments

Latest news

Leicht erhöhte Radioaktivitätswerte in Europa
Die Ursache könnte eine mögliche Freisetzung in Osteuropa sein, erklärte das zuständige Bundesamt in Salzgitter. Die Konzentration liege in einem sehr niedrigen Bereich von wenigen Millibecquerel pro Kubikmeter.

Creation Club für Skyrim verfügbar
Alle Creation Club-Inhalte stehen für PlayStation 4 , Xbox One und PC zur Verfügung. Die weiteren Creations werden im offiziellen Blog von Bethesda vorgestellt.

Alno Insolvenz Investorengruppe kauft Pino Küchen in Coswig
Alno mit seinen rund 1600 Mitarbeitern hatte im Juli Insolvenz angemeldet, das Insolvenzverfahren läuft seit Monatsbeginn. Oktober an eine Investorengruppe unter der Beteiligung des Küchenmöbelherstellers Nobilia verkauft.

Vierte Niederlage in Folge - Panther verlieren zuhause mit 3:5 gegen Schwenningen
Augsburg versuchte in den letzten Minuten noch einmal alles, brachte für den Torwart einen zusätzlichen Feldspieler. Der Treffer war hervorragend herausgespielt, White legte auf Davies und der vollstreckte zum 3:0.

Achtung Abzocke: Bei diesem Anruf solltet ihr auf keinen Fall abheben!
Angezeigt wird dann eine unbekannte Nummer aus dem Ausland, etwas aus Tunesien oder einem der Balkan-Staaten. ACHTUNG ABZOCKEBei euch klingelt in letzter Zeit vermehrt das Telefon und zeigt in der Folge einen Anruf in.

Other news