Staatsoper Hamburg: Nagano und Delnon verlängern

Hamburg. Star-Dirigent Kent Nagano (65) soll bis Sommer 2025 Hamburger Generalmusikdirektor bleiben. Der Aufsichtsrat der Hamburgischen Staatsoper habe am Mittwoch eine Verlängerung seines Vertrages um weitere fünf Jahre beschlossen, teilte die Kulturbehörde mit. Geld kommt dabei auch von Klaus-Michael Kühne (80). Auch die Klaus-Michael Kühne Stiftung unterstütze die künstlerische Arbeit ab der Saison 2018/19 mit jährlich einer Million Euro für fünf Spielzeiten. "Für meine Frau und mich zählen die Elbphilharmonie und die Staatsoper zu den absoluten Highlights der Musikstadt Hamburg". Gleiches gelte für Intendant Georges Delnon (59).

Nagano sagt: "Ich fühle mich sehr geehrt. Als Musiker und Künstler sehen wir uns in der Pflicht, das Profil der Stadt Hamburg und ihrer 4. Oktober 2017/bkm04 2 kulturellen Tradition engagiert und nach besten Möglichkeiten mitzugestalten".

Delnon und Nagano leiten seit der Spielzeit 2015/2016 die Staatsoper und das Philharmonische Staatsorchester. In dieser Zeit entstanden unter anderem die Uraufführung des Oratoriums "Arche" von Jörg Widmann zur Eröffnung der Elbphilharmonie und Alban Bergs Oper "Lulu" in der Regie von Christoph Marthaler, die in der vorigen Woche von den Kritikern der Fachzeitschrift "Opernwelt" als "Aufführung des Jahres" ausgezeichnet wurde.

Im Rahmen der Vertragsverhandlungen hat die Stadt die Grundlage dafür geschaffen, dass derartige Projekte weiterhin umgesetzt werden können. Zudem sei vereinbart worden, das Orchester personell zu verstärken. Auch für Konzertreisen, Aufnahmen und Inszenierungen stehen entsprechende Budgets zur Verfügung.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Takeshi's Castle: Kult-Spielshow kommt mit neuen Folgen zurück - auch nach Deutschland
Der Fernsehsender Comedy Central soll sich die internationalen Ausstrahlungsrechte für die Ausstrahlung gesichert haben. Die Mehrzahl der Fans präferiert die alten, sachlicher und mit trockenerem Humor begleiteten DSF-Episoden.

Zickenzoff zwischen Sarah Jessica Parker und Kim Cattrall
Die Vorwürfe bestreitet sie und beteuert, schon seit einem Jahr abgesagt zu haben. "Ich glaube sie hätte netter sein können". Grund für die Stichelei ist die Diskussion um einen dritten Kinofilm der Erfolgsserie.

Verhandlung über NC für Medizinstudium
Weitere 20 Prozent werden nach der Wartezeit vergeben, 60 Prozent vergeben die Hochschulen nach eigenem Auswahlverfahren. Darin sind sich am Mittwoch vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe rund ein halbes Dutzend an Experten einig.

Other news