11-Jähriger erblindet, weil ihn Eltern zu Diät zwingen

Wie Forscher der University of Toronto in der medizinischen Fachzeitschrift "JAMA" berichten, sei der Junge ins Krankenhaus gekommen, nachdem sich seine Sehkraft über acht Monate hinweg stetig verschlechtert habe.

"Karotten sind gut für die Augen" - so heißt es meist von besorgten Eltern, wenn ihre Kinder kein Gemüse essen wollen. So auch ein kanadisches Ehepaar. Laut behandelnder Ärzte habe sich der 11-Jährige deshalb nur von Kartoffeln, Schweine- und Lammfleisch, Äpfeln, Gurken und Getreideflocken ernährt. Als der Junge in der Heilanstalt eingeliefert wurde, konnte er nur noch Bewegungen 30 Zentimeter vor sich wahrnehmen. Das sind weiße Flecken auf der Augenbindehaut, die typisch sind für einen Vitamin-A-Mangel.

Sie vermuteten, dass dem Elfjährigen durch die strenge Diät wichtige Carotine fehlten. Daraus stellt der Körper normalerweise das lebenswichtige Vitamin A her.

Schockierend: Auch diese Frau litt an einer rätselhaften Augeninfektion - aus einem simplen Grund.

Sofort verabreichten die Ärzte dem Jungen hohe Dosen von 200.000 I.E. (Internationale Einheiten) an Vitamin A. Nach sechs Wochen dann das erste Aufatmen: Die Verhärtungen verschwanden und auch die Augen wurden wieder feuchter. Dennoch gilt der Elfjährige noch immer als offiziell blind. Normalerweise verursacht ein Vitamin-A-Mangel keine bleibenden Schäden.

Related:

Comments

Latest news

Raffgierig? So will Til Schweiger sein Geld verdienen
Da ist er wieder der typische Social-Schweiger! Er möchte ab jetzt jeden "Deppenkommentar" veröffentlichen. Seine Aufgabe, "als Ambassador für Saudi-Arabien zu agieren", schreibt Schweiger.

Polizei fordert SEK an | Messer-Mann verschanzt sich in Kiosk
Die Polizei vermutet, dass er dort allein ist und sperrte sicherheitshalber die Herler und die Johanniterstraße . Der Täter befand sich zu dieser Zeit alleine in dem Kiosk, der Inhaber konnte zuvor den Laden verlassen.

Logistiker interessiert: Ende der Bieterfrist für Air Berlin Technik
Das Tochterunternehmen mit 1500 Beschäftigten wartet die konzerneigenen Flugzeuge sowie Maschinen anderer Fluggesellschaften. Eine Fortführung der Air Berlin Technik GmbH scheint im Falle eines positiven Verkaufs durchaus realistisch.

Dobrindt rechnet für Sonntag nicht mit Einigung bei Union
CDU und CSU beraten am Sonntag, danach sollen Sondierungen mit Grünen und FDP über eine mögliche Koalition beginnen. Aber wie bereits in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeinen" weitete Dobrindt den Begriff Obergrenze aus.

Merkel und Macron werden Buchmesse eröffnen
Merkel und Macron werden nach dem Festakt im Congress Center der Messe Frankfurt gemeinsam den Ehrengast-Pavillon einweihen. Frankreich will auf der Bücherschau den gesamten französischsprachigen Sprachraum vorstellen.

Other news