Grünen-Parteitag berät über Jamaika

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagte, dass die Grünen mit "einer Haltung der Stärke und Geschlossenheit" in die Gespräche gehen werde.

Die Grünen wollten sich auf dem Länderrat mit dem Wahlergebnis auseinandersetzen und formell beschließen, dass eine 14-köpfige Sondierungsgruppe mit möglichen Partnern sprechen soll. Dazu zählen unter anderem der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann und der Parteilinke Trittin.

Ein Bündnis aus Union, FDP und Grünen ist nach der Absage der SPD an eine Neuauflage der großen Koalition die einzig verbliebene Option für eine künftige Regierung. Zwischen den drei Parteien gibt es aber nicht zuletzt in der Flüchtlings- und der Umweltpolitik erhebliche Differenzen. Demnach einigten sich die Verhandler darauf, die offiziellen Jamaika-Sondierungen am 16. Oktober, dem Montag nach der Niedersachsenwahl, starten zu lassen. Am 8. Oktober wollen CDU und CSU über ihren Verhandlungskurs beraten.

Die Grünen haben am Samstag bei einem kleinen Parteitag in Berlin die Aufnahme von Sondierungen mit Union und FDP über eine mögliche Jamaika-Koalition beschlossen.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Irakische Truppen erobert Stadt Hawidscha zurück
Die irakische Armee hatte zuletzt grosse Fortschritte bei der Vertreibung des IS aus besetzten Gebieten gemacht. Ein Armeesprecher sagte, man habe das Stadtzentrum von den Dschihadisten zurückerobert.

EU bringt Irland wegen Steuererleichterung für Apple vor Gericht
August 2016 festgestellt, dass Apple in Irland gewährte Steuervorteile als unrechtmäßige staatliche Beihilfen einzustufen sind. Bis zum Abschluss der EU-Gerichtsverfahren in dem Fall, könne Dublin das Geld aber vorerst auf einem Treuhandkonto deponieren.

"Tränen laufen lassen hilft": Schauspielerin stellt traurigen Post auf Instagram
Ihr Vater starb an den Folgen einer Darmkrebserkrankung, wie Schwarz im Interview mit spot on news im Juni erklärte. In ihrem neuesten Post gibt die Schauspielerin überraschend private Einblicke in ihr Leben.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news